Greta Thunberg ist mit dem Segelboot angereist. Foto: AP

Greta Thunberg ist auch dabei: Der UN-Jugendklimagipfel findet an diesem Samstag in New York statt. Am Montag, 23. September, folgt der eigentliche UN-Klima-Aktions-Gipfel 2019.

Stuttgart - Am vergangenen Wochenende hat der UN-Generalsekretär António Guterres die vom Hurrikan Dorian zerstörten Abaco-Inseln in der Karibik besucht. Beeindruckt von den Folgen dieser Naturkatastrophe sagte er dann auf den Bahamas: „Wir müssen den gegenwärtigen Trend stoppen, bei dem sich das Klima schneller ändert als wir.“ Und er wiederholte, was seit Jahren auf den UN-Klimakonferenzen immer wieder betont wird: „Länder wie die Bahamas, die nicht zum Klimawandel beitragen, aber die zerstörerischen Konsequenzen spüren, haben außerdem mehr internationale Unterstützung verdient.“