Mit „Liedern für die Seele“ tritt Rainer Bielfeldt am Samstag in Schmiden auf. Foto: Stadt Fellbach/Lorelay

Im Gewölbekeller des Großen Hauses in Fellbach-Schmiden findet im Januar das Kleinkunstwochenende statt. Auf dem Programm stehen mit dem deutschen Kleinkunstpreis prämiertes Kabarett und prämierter Gesang.

Kabarett und Musik im Großen Haus – das hat in Fellbach-Schmiden eine lange Tradition. Zwei Mal im Jahr veranstaltet das Fellbacher Kulturamt im Orfeo-Keller ein Programm: Im Herbst gibt es Jazz, zum Jahresanfang Kleinkunst. Die Eröffnungsveranstaltung mit Tina Teubner, die am Freitag, den 17. Januar stattfindet, ist bereits ausverkauft. Für den Samstag gibt es aber noch Karten. Der Abend wird musikalisch: Der Sänger und Pianist Rainer Bielfeldt singt „Lieder für die Seele“, wie es vom Kulturamt heißt.

 

Sänger Rainer Bielfeldt führt musikalisch durch seine Karriere

In seinem Programm führt der Sänger, Pianist und Songschreiber Rainer Bielfeldt das Publikum musikalisch durch seine 30 Jahre währende Karriere. In seinen Liedern erzählt der 60-Jährige unter anderem von den Höhen und Tiefen des Lebens und in der Liebe.

Tina Teuber tritt am Freitagabend vor ausverkauften Rängen auf. Foto: Stadt Fellbach/Jens Schneider

Bielfeldt komponierte bereits für die Bühne, für Filme und für Hörbücher. Er arbeitete unter anderem mit dem Schauspieler Georg Preuße zusammen; auch mit der Berliner Entertainerin Gayle Tufts, die ursprünglich aus den USA kommt, sowie mit dem Chansonnier und Schauspieler Tim Fischer gab es schon Kooperationen. Studiert hat der Musiker in seinem Geburtsort Hamburg Popmusik – und spezialisierte sich dabei auf den Chanson. Nach seinem Studium habe er seine Lieblingsgenres schnell gefunden, wie der Sänger und Pianist angibt: Neben dem Chanson seien dies vor allem das Musical und das Hörspiel. Auch heute bewege er sich darin noch immer mit „weiter wachsender Begeisterung“.

Außerdem unterrichtet der Wahlberliner das Fach Liedinterpretation an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und Songschreiben bei der Celler Schule, einer Masterclass für Liedtexter.

Auswahl stößt auf große Resonanz

Für die Auswahl und Gewinnung der Künstler ist Kristiana Becker vom Fellbacher Kulturamt zuständig. Sowohl der Sänger Rainer Bielfeldt als auch die Kabarettistin Tina Teuber seien ihr empfohlen worden, berichtet Becker. „Ich habe sie mir selbst angeschaut und fand beide Künstler toll“, sagt sie. „Ich hatte das Gefühl, dass sie gut nach Fellbach passen.“ Und tatsächlich stößt die Auswahl auf große Resonanz, der Abend mit Tina Teuber, die gemeinsam mit dem Pianisten Ben Süverkrüp auftritt, ist bereits ausverkauft.

Das Konzert mit Rainer Bielfeldt findet am Samstag, den 18. Januar, um 20 Uhr im Gewölbekeller des Großen Hauses in der Butterstraße 1 in Fellbach-Schmiden statt. Karten sind zum Preis von 18 Euro erhältlich, ermäßigt kosten sie 15 Euro. Interessierte können die Tickets kaufen beim i-Punkt in Fellbach, am Marktplatz 2, unter der Telefonnummer 0711/58 00 58 oder per E-Mail unter i-punkt@fellbach-tourismus.de. Weitere Informationen gibt es unter www.fellbach.de/de/Aktuelles/Veranstaltungen.