Eine gute Ordnung prägt den Garten der Familie Singh-Kaur. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der eigene Garten als Oase in der Innenstadt. Die Familie Singh-Kaur aus Stuttgart hat so einen Ort, sogar mit Gleisanschluss nur wenige Minuten von der Wohnung in der City entfernt.

Stuttgart - Gar nicht weit weg von dem Kleingartenidyll der Familie Singh-Kaur fährt die Stadtbahn, an den Werktagen in ziemlich dichter Taktfolge in Doppelzügen. Und neben den Gleisen sind auf der Kirchheimer Straße zwischen Ruhbank und Sillenbuch auch immer ganz schön viele Autos unterwegs. Doch jetzt, in diesen Junitagen, wenn die Laubbäume voller Saft und Kraft dastehen, könnte das mehr oder weniger beständige Rauschen in der Luft auch von dem mäßigen Wind kommen, der durch die Blätterkleider weht. Denn die Stadtbahn hält hier an der Haltestelle Silberwald an der Rampe schon halb unter der Erde zur Streckenführung unterirdisch durch Sillenbuch. Und die Autos sind angesichts der üppig grünenden Bäume und Sträucher eigentlich auch gar nicht zu sehen.