Hans Meiser bei seiner Tätigkeit für den Blog „Watergate.tv“ Foto: Screenshot Facebook / watergate.tv

Hans Meiser, ehemals erfolgreicher Talkmaster, wird vorerst keine Gastauftritte mehr in Jan Böhmermanns Satireshow „Neo Magazin Royale“ im ZDF haben. Zum Verhängnis wurden dem 70-Jährigen Verbindungen zu einem höchst umstrittenen Blog.

Stuttgart - Hans Meiser wird künftig nicht mehr als „kleiner Mann“ im „Neo Magazin Royale“ des ZDF zu sehen sein. Dies gab am Dienstag zunächst die „Bildundtonfabrik“, Produktionsfirma der Sendung mit Jan Böhmermann, bekannt. Am Mittwoch bestätigte das ZDF diese Entscheidung gegenüber dem „Spiegel“. Der Grund für die Trennung: Meiser war auch für einen Blog namens Watergate.tv aktiv – eine Plattform, die teils skurrile Thesen und krude Verschwörungstheorien vertritt.

Gegenüber dem „Spiegel“ lässt das ZDF verlauten, dass Hans Meiser „anderen Tätigkeiten ohne das Wissen der Produzenten nachgegangen“ sei. Die „Bildundtonfabrik“ äußerte sich am Dienstagnachmittag auf ihrer Facebook-Seite und erläuterte die Gründe für das Ende der Zusammenarbeit mit Meiser in einer nicht ganz ironiefreien Stellungnahme.

„Wir hatten die unausgesprochene aber klare Vereinbarung, dass Hans Meiser neben dem Neo Magazin Royale in keinem zweiten unseriösen Internetformat zu sehen ist“, heißt es dort unter anderem. Dass die Tür für den 70-Jährigen bei der von Jan Böhmermann moderierten Sendung nicht gänzlich verschlossen ist, erklärten die Macher der Satiresendung ebenfalls mit einem Augenzwinkern: „Sobald Hans Meiser herausgefunden hat, wer wirklich hinter dem 11. September steckt, ob die Erde hohl ist und die Amerikaner tatsächlich auf dem Mond gelandet sind oder wenn Michael Mittermeier, der Bürgermeister von Mannheim und Xavier Naidoo öffentlich ein gutes Wort für ihn einlegen, darf er gerne wiederkommen.“

„Watergate.tv“ verbreitet krude Theorien

Zum Verhängnis wurden Meiser, in den 90er-Jahren erfolgreicher Talkmaster und Moderator im RTL Fernsehen, Tätigkeiten für den Blog „Watergate.tv“. Während sich die Plattform selbst als „investigatives Netzwerk für die freie, unabhängige und neutrale Presse“ sieht und „einen Gegenpol zur bestehenden Medienlandschaft“ setzen will, verbreitet sie jedoch allerlei krude Verschwörungstheorien.

So wird dort unter anderem über „Zwangsimpfungen“ berichtet oder ein drohender Finanzkollaps erwartet. Zudem spielen die Macher des Blogs um Hans Meiser, der auf „Watergate.tv“ an erster Stelle als Autor eines siebenköpfigen Redaktionsteams genannt wird, gezielt mit den Ängsten der Menschen. Meiser selbst beispielsweise fungierte als Ansager des Videos „11 Gründe für Deutschlands baldigen Untergang“ oder thematisierte einen angeblichen Vergiftungs-Skandal beim Bundeswehr-Nachwuchs.

Auf ihrer Internet-Seite äußerten sich die Macher des Blogs am Mittwoch – dort wehren sie sich gegen die Vorwürfe und sprechen ihren Redakteuren und Autoren weiterhin Mut zu. Watergate.tv verstehe sich „als unabhängiges Meinungsportal. Das bedeutet, dass wir auch vor streitbaren Themen nicht zurückschrecken.“ Meiser selbst wollte sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum Thema äußern. Gegenüber dem Magazin „Vice“ soll er zudem äußerst ungehalten reagiert haben.

Meiser war im ZDF der „kleine Mann“

Bevor er im „Neo Magazin Royale“ des ZDF auftrat, hatte Hans Meiser allem voran als Moderator im Privatfernsehen große Bekanntheit erlangt. So moderierte er achteinhalb Jahre eine Talkshow, die seinen eigenen Namen trug, sowie Nachrichtensendungen bei RTL. Zudem war er im Format „Notruf“ zu sehen – darin wurden Rettungsaktionen spektakulär nachgestellt und Hinweise zur Ersten Hilfe in Notsituationen gegeben.

In der mehrfach preisgekrönten Böhmermann-Show hatte der 70-Jährige Gastauftritte unter anderem als „Hans-Meiser Steinmeiser“, ein Alter Ego des Bundespräsidenten. Hauptsächlich war er jedoch bekannt als „kleiner Mann“, der die Ängste und Nöte vor allem der Pegida-Anhänger, Verschwörungstheoretiker und AfD-Wähler persiflierte – eben jener Gruppe also, die mit Internet-Plattformen wie „Watergate.tv“ gelockt und angesprochen werden soll. Dieser Widerspruch führte nun zur Trennung zwischen Hans Meiser und dem „Neo Magazin Royale“ des ZDF.