Das Areal der Firma Kleemann im Stauferpark in Göppingen reicht von der Werfthalle bis zur „Alten Wache“. Foto: /Staufenpress

Die Firma Kleemann will mit der Stadt Göppingen Möglichkeiten für die Nutzung von Tausenden Quadratmetern im Viertel Stauferpark ausloten. Beim Erwerb der Flächen vor sieben Jahren gab das Unternehmen an, die Flächen für die Expansion nutzen zu wollen.

Sieben Jahre ist es her, dass die Stadt Göppingen den Messeplatz, das ehemalige Tigerentenclub-Studio und die südlich an die Werfthalle angrenzenden Gewerbeflächen an die Firma Kleemann verkaufte. Die Vorkaufsoption für die Werfthalle ließ die Stadt sausen. Auch diese Immobilie ging an Kleemann, Hersteller von Brech- und Siebanlagen für die Bauindustrie. 55 000 Quadratmeter wechselten damals den Besitzer. Begründung für den Deal: Die zur Wirtgen-Group gehörende Göppinger Firma, die bereits Eigentümer von großen Teilen des Stauferparks war, brauche neue Flächen für die Expansion.