Was sollen uns die Wahlplakate der sechs umfragestärksten Parteien eigentlich sagen? Da ist sich der schwäbische Kabarettist Klaus Birk auch nicht so sicher. Für die Stuttgarter Nachrichten hat er die Plakate der CDU, Grünen, SPD, FDP, Linken und AfD unter die Lupe genommen. Heute an der Reihe: die SPD.

Stuttgart - Auf den Mund gefallen war Klaus Birk noch nie. Der schwäbische Kabarettist wurde in den 1950er Jahren in Nagold geboren. Nach dem Abitur studierte er Jura an der Universität Tübingen. Zusammen mit Bernd Kohlhepp gründete er 1982 das Kabarett-Duo „Vis a Vis“ und tourte damit zehn Jahre lang durch Deutschland. Seit Ende der 80er Jahre schreibt Birk für Radio, TV, Film und Zeitungen. Zudem moderiert er, führt Gespräche und tritt als Kabarettist und Comedian sowie im Volkstheater auf. Für die Stuttgarter Nachrichten hat er sich nun die Plakate der sechs umfragestärksten Parteien näher angeschaut: Geht es für die Grünen nur noch aufwärts? Will die CDU eine arme Frau hinter Gitter bringen? Und versteckt das Logo der AfD eine geheime Botschaft?

Hier geht's zur aktuellen Wahlprognose der dpa.