Wer bezahlt die Kitagebühren für geschlossene Einrichtungen? Foto: dpa/Sina Schuldt

Der Stuttgarter OB Fritz Kuhn fordert die Landesregierung auf, Eltern die Kitagebühren für zwei weitere Monate zu erlassen.

Stuttgart - OB Fritz Kuhn (Grüne) hat am Dienstag die Landesregierung aufgefordert, den Eltern für zwei weitere Monate die Kitagebühren zu erlassen – und damit dem Beispiel des Freistaats Bayern zu folgen. Dieser habe angekündigt, dass Eltern in Bayern in den kommenden drei Monaten keine Kindergarten- oder Kita-Gebühren bezahlen müssen. Für April entlastet die Stadt Stuttgart Familien bereits von den Kitagebühren – in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro. Ein Teil davon sei durch das 100 Millionen Euro Soforthilfe-Programm des Landes gedeckt. Das reiche aber nicht, um fehlende Einnahmen der Kommunen durch die nun verlängerte Schließung der Kitas abzudecken.