Viele Kitas im Land arbeiten personell am Anschlag, das ist das Ergebnis einer Umfrage. Foto: IMAGO/Sven Simon/IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON

Für eine Betreuung in angemessener Qualität im Südwesten brauche es fast doppelt so viel pädagogisches Personal, teilt der Verband Bildung und Erziehung mit.

Es ist ein Schrei nach Hilfe: Viele Kitas im Land arbeiten personell so sehr am Anschlag, dass sie die Betreuung und Sicherheit der Kinder kaum noch gewährleisten können.

Das ist das Ergebnis, das der Verband Bildung und Erziehung (VBE) aus einer breiten Umfrage unter den Kita-Leitungen im Land zieht. „Es war noch nie schlimmer“, sagte der Landesvorsitzende Gerhard Brand am Montag bei der Präsentation der Ergebnisse in Stuttgart.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Viele Kitas können Aufsichtspflicht nicht mehr erfüllen

Für eine Betreuung in angemessener Qualität brauche es fast doppelt so viel pädagogisches Personal wie derzeit in den Einrichtungen vorhanden, nämlich knapp 80.000 Stellen mehr. Die Verantwortlichen müssten jetzt unbedingt handeln, sagte Brand. „Jede weitere Verschiebung wäre unterlassene Hilfeleistung.“