Porsche-Philosophie: zufriedene Mitarbeiter sind wichtig fürs gute Image. Foto: Imago/Arnulf Hettrich

Allein der große Firmenname reicht heutzutage nicht mehr aus, gutes Personal an sich zu binden. Porsche setzt auf Zusatzleistungen, die über finanzielle Anreize hinausgehen.

Tesla hat ein Problem. Unter Hochdruck sucht der E-Auto-Hersteller Personal für seine „Gigafactory Berlin Brandenburg“. Branchenberichten zufolge sind an der Produktionsstätte in Grünheide derzeit von 12 000 Stellen quer durch alle Bereiche 2000 nicht besetzt. Obwohl die zuständige Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder) seit der Fabrikeröffnung vor gut einem Jahr dem US-Unternehmen bereits Arbeitssuchende im großen Stil vermittelt hat, fehlt es an Fachkräften. Offenbar auch, weil Mitarbeiter häufig schon nach kurzer Zeit Tesla den Rücken kehren. Was so gar nicht zum Selbstverständnis von Firmengründer Elon Musk passt. Sieht er es doch als Auszeichnung an, Teil seines Projekts sein zu dürfen. Im Gegenzug wird erwartet, sich aufopferungsvoll in den Dienst seiner Sache zu stellen, Überstunden inklusive.