Auf Bannern wirbt die Gemeinde Schwieberdingen um Erzieher und Erzieherinnen. Foto: Werner Kuhnle

Drei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen fehlen in Schwieberdingen aktuell. Die Verwaltung räumt Lücken in der Betreuung ein. Eine externe Firma soll helfen, dass es runder läuft.

Nico Lauxmann hat Großes vor. Der Schwieberdinger Rathauschef möchte am 25. Juni in Kornwestheim zum Oberbürgermeister gewählt werden. Negativ-Schlagzeilen über Probleme in der Kinderbetreuung in der Kommune? Es gibt passendere Zeitpunkte. Doch Lauxmann zeigt Verständnis für den Ärger und die Sorgen der Eltern. Die Kommune habe die notwendigen Räume und Ausstattung, doch die Eltern könnten nicht die Betreuungszeit bekommen, die sie für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie brauchen. Dabei habe Schwieberdingen einen Stellenschlüssel, der über dem vorgeschriebenen liege. „Doch wir können die offenen Stellen nicht so einfach besetzen. Der Markt ist leergefegt.“