Bis zur Kirschblüte werden noch ein paar Tage vergehen. Gefeiert wird in Göppingen trotzdem. Foto: Lichtgut/Horst Rudel

Ein großes Angebot an Rad- und Mountainbiketouren, Wanderungen, Nordic-Walking-Ausflügen, Führungen und weitere Aktivitäten bietet die Stadt Weilheimi beim Kirschblütentag am Sonntag, 12. April.

Weilheim - Aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres haben die Organisatoren ihre Konsequenzen gezogen. Als die Weilheimer am 27. April des vergangenen Jahres ihren traditionellen Kirschblütentag feierten, war die dem Fest den Namen gebende Kirschblüte wegen des extrem warmen Vorfrühlings längst vorbei.

In diesem Jahr wird deshalb nun zwei Wochen früher gefeiert. Am Sonntag, 12. April, lockt die Stadt von 10.30 Uhr an mit einem großen Angebot an Rad- und Mountainbiketouren, Wanderungen, Nordic-Walking-Ausflügen, Führungen und weiteren Aktivitäten in das Streuobstparadies am Albrand. Dieses Mal könnte der lange Winter den Veranstaltern einen kleinen Strich durch die Rechnung machen. In der Mitte der Woche waren rund um Weilheim nur wenige Kirschblüten zu finden. Vielleicht lassen die aktuellen Frühlingstage aber die Natur – und damit auch die Blüten bis zum Sonntag noch explodieren.

Der Treffpunkt für alle Aktivitäten ist der Weilheimer Marktplatz. Neu im Angebot ist um 11 Uhr die E-Bike-Tour „Weilheimer Höhenweg“. Zur gleichen Zeit beginnt die ebenfalls neue Erlebniswanderung für Familien, die unter dem Titel „Der Drache von der Limburg“ steht. Erstmals angeboten werden auch zwei Smovey-Walk-Ausflüge. Der Smovey ist ein ringförmiges Fitnessgerät, das als Ersatz für Nordic-Walking-Stöcke eingesetzt wird. Die beiden Touren beginnen um 10.30 Uhr und um 14 Uhr. Geräte werden gestellt.

Für Mountainbiker stehen drei Touren zur Auswahl: eine leichte mit einer Länge von 15,5 Kilometer und 190 Metern Höhenunterschied, eine mittelschwere mit 27 Kilometern und 260 Höhenmetern und die Profivariante mit 35,5 Kilometern und 703 Höhenmetern. Auch die Inliner-Tour Nord hat es mit 20 Kilometern und 180 Höhenmetern in sich. Auf allen Wanderungen und Touren begleiten erfahrene Führer die Gäste.

Wem das alles ein wenig zu anstrengend ist, der kann auch auf eigene Faust oder geführt durch Weilheim flanieren: Um 11 und um 14 Uhr gibt es Stadtführungen, um 13 Uhr eine Kirchenführung und zur gleichen Zeit eine Führung durch die Baumschule Entenmann. Auf dem Marktplatz sorgen ortsansässige Gastronomen für die Bewirtung. Auf dem nahegelegenen Bertoldsplatz gibt es Spielmöglichkeiten für Kinder sowie um 13.30 Vorführungen der Fitnessgruppe des Vereins Fitness & Show des TSV Hepsisau.