Jörg Schütz (links) und Pfarrer Andreas Roß begutachten die Funde. Foto: Eibner/Dennis Duddek

Im Turmknauf ganz oben an der Spitze des Kirchturms in Hildrizhausen lagern seit vielen Jahren historische Dokumente. Pfarrer Andreas Roß nahm die Sanierung des Turms nun zum Anlass, die Kugel unterhalb des Hahns zu öffnen.

An einem sonnigen Novembertag ruckelt der Bauaufzug am Gerüst des Kirchturms in Hildrizhausen gemächlich bis auf die oberste Ebene. Dort wartet bereits Jörg Schütz von der ortsansässigen Flaschnerei zusammen mit einem Mitarbeiter und seinem Vater Herbert Schütz. Sie inspizieren einen Knauf, der sich unterhalb des Turmhahns befindet. Gemeinsam mit Pfarrer Andreas Roß wollen sie das Gebilde aufschrauben, denn darin befinden sich historische Dokumente, die frühere Generationen dort hinterlegt haben. Solange das Baugerüst für die Sanierung des Turms noch steht, will der Hausemer Pfarrer die Gelegenheit nutzen und herausfinden, was sich im Inneren des Knaufs versteckt.