Der Helm war für jeden Fahrer Pflicht. Foto: Alexandra Kratz

Knapp 40 Fahrer haben beim ersten Sielminger Bobbycar-Rennen mitgemacht.

Sielmingen - Es war wohl Ironie des Schicksals. Ausgerechnet der Vorsitzende des Motorsportclubs Sielmingen (MCS) hatte eine Reifenpanne. Kurz nach dem Start fiel das linke Vorderrad von Sebastiano Caruanas rotem Flitzer namens Tom ab. Caruana fuhr weiter so gut es eben ging. Und weil bei Bobbycar-Rennen keine Boxenstopps für Reparaturen vorgesehen sind, nahm ein junges Mädchen ein Ersatzauto in die Hand und rannte hinterher. Am Ende half das aber alles nichts. Caruana schied bereits im ersten Durchlauf aus. Der Vereinsvorsitzende nahm es mit Humor. „Das war Pech. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Dabei sein ist alles.“

So sah das auch Wolfgang Pascher. Er ist der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sielminger Vereine (Arge) und hat zusammen mit seinem Team das erste Bobbycar-Rennen in dem Filderstädter Stadtteil organisiert. Viele Helfer waren eingebunden. „Wir haben eine Rennleitung, einen Moderator, Streckenposten und auch sonst alles was dazu gehört“, sagte Pascher. Er selbst fuhr nicht mit, hat aber einmal die Strecke getestet, bevor er dies für die Fahrer frei gab.

Ein zweitägiges Fest mit Gottesdienst und Live-Musik

Das Bobbycar-Rennen am Sonntag war der Höhepunkt beim diesjährigen Sielminger Kirchplatzfest, das von der Arge Jahr für Jahr organisiert wird. Die etwa 300 Meter lange, abschüssige Rennstrecke auf der Sielminger Hauptstraße bot einige Schikanen. Die Piloten mussten unter anderem eine Startrampe durch einen Tunnel aus Europaletten herunterrollen und über eine Wippe fahren. Etwa 40 Kinder und Erwachsene hatten sich für die Veranstaltung unter der Überschrift „Racing down the Flecka“ angemeldet. Für die kleinen Rennfahrer gab es Medaillen zu gewinnen. Für die großen Piloten gab es statt der sonst bei Autorennen obligatorischen Champagnerdusche einen Krautkopf.

Wolfgang Pascher war mit der Resonanz zufrieden. „Ich bin ganz begeistert. Die Sache kommt gut an. Es sind extrem viele Leute da“, sagte der Arge-Vorsitzende mit Blick auf die vielen Schaulustigen entlang der Strecke.

Doch auch am Samstag war das Fest bereits gut besucht. Am Nachmittag hatte Bürgermeister Andreas Koch das Fass angestochen und die Veranstaltung damit offiziell eröffnet. Bis in den Abend hinein feierten die Sielminger ihr Kirchplatzfest. Zu dem zweitägigen Programm gehörten auch ein Gottesdienst, Live-Musik und Spielangebote für die Kinder.