Kommen und mitmachen. Bei der KJG ist jeder willkommen. Foto: KjG Sankt Hedwig/z

Das junge KJG-Leitungsteam würde sich über einen größeren Andrang freuen.

Gemeinsam Spaß haben

Die verschiedenen KJG-Gruppen haben recht amüsante Namen. Die Sieben- bis Neunjährigen nennen sich zum Beispiel Schokohasen. Die Zehn- bis Zwölfjährigen firmieren unter dem Namen Bart. Darüber hinaus gibt es noch LOL für die Zwölf- bis 15-Jährigen, und die Yolo für alle, die 16 Jahre und älter sind. Während den Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt, gekocht oder auch mal ein Film geschaut. „Es geht einfach darum, gemeinsam Spaß zu haben“, sagt Anneke Hulsman.

Ausflug nach Tripsdrill

Die Höhepunkte sind die gemeinsamen Ausflüge. Bereits am Samstag, 17. September, steht die jährliche Fahrt in den Erlebnispark Tripsdrill bei Cleebronn auf dem Programm. Treffpunkt ist um 8 Uhr auf dem Kirchplatz an der Lieschingstraße. Die Teilnahme kostet zwischen 20 und 28 Euro. Mitkommen können alle Kinder von der ersten Klasse an. Auch wer nicht Mitglied im KJG ist, ist willkommen.

Das gilt auch für die Herbstfreizeit. Vom 30. Oktober bis 3. November lädt die Katholische junge Gemeinde Schüler im Alter von sechs bis 15 Jahren in das CVJM-Haus in Nagold ein. „Wir sind dort Selbstversorger“, sagt Lennard Indlekofa. Allein das verspricht jede Menge Spaß, obgleich dies auch mit Arbeit verbunden ist. Geplant sind aber vor allem Wald- und Nachtwanderungen, Spiel- und Bastelangebote. Wer mit nach Nagold will, kann sich noch bis zum 18. Oktober anmelden. An diesem Tag ist auch ein Treffen, bei dem alles Wichtige besprochen wird.

In der KJG engagieren sich insgesamt 80 000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Der Verband ist demokratisch aufgebaut. Die Mitglieder wählen jedes Jahr das Leitungsteam und die Pfarrjugendleitung. Letztere knüpft zum Beispiel das Netz zwischen der örtlichen KJG, der Gemeinde und dem Pfarrer. In der KJG geht es auch um den Glauben. Die Möhringer Gruppe gestalten zum Beispiel auch Gottesdienste mit und ist bei den Sternsingern dabei. Das Leitungsteam hat jedes Jahr einen Stand auf dem Christkindlesmarkt und verkauft Waffeln. Der Erlös wird für den guten Zweck gespendet. Aber es wird auch gefeiert. So zum Beispiel jedes Jahr der Kinderfasching im Hedwigssaal.

Viel ehrenamtliche Arbeit

„Wir wollen den Kindern eine gute Zeit bieten“, sagt Fabian Jonischkeit. Für das Leitungsteam ist das freilich auch mit viel ehrenamtlicher Arbeit verbunden. „Aber es macht Spaß. Und wir bekommen auch viele positive Rückmeldungen. Das motiviert“, sagt Katharina Volk. „Der Perspektivwechsel ist spannend. Wir wollen zurückgeben, was wir selbst als Kinder erleben durften“, ergänzt Karen Haase.

Alle Infos zum KJG stehen im Internet unter www.kjg-sankthedwig.de