Ansprechbar sind die Seelsorgerin Mechthild Foldenauer und der Ehrenamtliche Jochen Grube bei ihrem Dienst im Terminal. Foto: Horst Rudel

Vielschichtig sind die Aufgaben des Seelsorgerduos am Flughafen und auf der Messe. 30 Ehrenamtliche unterstützen Mechthild Foldenauer und Matthias Hiller bei der Arbeit.

Aufgewühlte Fluggäste trifft Mechthild Foldenauer immer wieder, wenn sie in den Flughafenterminals unterwegs ist. „Die Leute befürchten lange Wartezeiten und Chaos“, sagt die katholische Seelsorgerin. Da Stuttgart vom Streik der Lufthansa kaum betroffen war, ließen sich die Leute aber schnell beruhigen. Dennoch sind die Kirchlichen Dienste am Flughafen eine wichtige Anlaufstelle. An ihrem Stand auf der Ankunftsebene im Terminal 1 schauen immer wieder Reisende aus aller Welt vorbei, die Hilfe suchen.