Die letzten Vorbereitungen für das Kirchheimer Weindorf laufen auf Hochtouren. In den drei Weinlauben dürfen bis zu 1500 Besucher bewirtet werden. Foto: Horst Rudel

Wenn die Lauben des Kirchheimer Weindorf am Donnerstag, 12. August, um 17 Uhr ihre Pforten öffnen, kommt ein strenges Hygienekonzept zum Tragen. Einlass bekommt nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist.

Kirchheim - Wenn man sich die Geschichte ein bisschen zurechtbiegt, dann könnte das erste Kirchheimer Weindorf schon im Jahr 1852 über die Bühne gegangen sein. Damals lud Herzogin Henriette von Württemberg anlässlich des Besuchs von König Georg V. von Hannover zum geselligen Viertelesschlotzen an ihren Witwensitz in der Teckstadt. Wobei das Laden durchaus auch im Sinne von vorladen zu verstehen war: Die Teilnahme war für die Untertanen damals Pflicht.