Symbolbild Foto: dpa

Der erfundene Facebook-Eintrag eines 22-Jährigen hat bei Eltern für Aufregung gesorgt.

Kirchheim/Wendlingen - Ein Facebook-Eintrag, der in den vergangenen Tagen im Kreis Esslingen bei vielen Eltern für helle Aufregung gesorgt hat, hat sich glücklicherweise als erfunden herausgestellt.

Besorgte Eltern melden verdächtige Fahrzeuge

Wie die Polizei mitteilte, postete ein 22 Jahre alter Mann auf seiner Facebook-Seite die Meldung, dass in den Bereichen Kirchheim, Wernau, Köngen und Wendlingen ein Unbekannter aus einem weißen VW Golf oder Lieferwagen heraus Kinder anspreche. Der Wagen des Mannes habe auf der Heckscheibe die Aufschrift "Spiderschwein" und ein Spinnennetz . Die Meldung verbreitete sich rasant an Schulen und im Internet. Besorgte Eltern informierten die Polizei über verdächtige Fahrzeuge - auch Schulen thematisierten diese Information.

Bei der Befragung des 22-Jährigen stellte sich allerdings heraus, dass der junge Mann die Meldung frei erfunden hatte. Bei dem beschriebenen Fahrzeug handelte es sich um sein eigenes Auto. Der 22-Jährige löschte den Eintrag. Laut Polizei bereut er seine unbedachte Handlung.