Die Polizei hat einen 21-Jährigen aus Wendlingen verhaftet (Symbolfoto). Foto: dpa

Ein Mann stiehlt auf dem Gelände eines Autohändlers ein unverschlossenes Fahrzeug und fährt damit davon – offenbar ohne Führerschein und unter Drogen.

Kirchheim - Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 21-Jährigen festgenommen, nachdem dieser offenbar unter Drogeneinfluss ein Auto gestohlen hatte. Der Mann aus Wendlingen (Kreis Esslingen) sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Die Polizei berichtet, dass der Mann gegen 19.35 Uhr in den unverschlossenen VW Golf auf dem Gelände eines Autohändlers in der Stuttgarter Straße eingestiegen war. Dann sei er mit hoher Geschwindigkeit weggefahren. Scheinbar hatten die Schlüssel noch im Auto gelegen.

Mehrmals strafrechtlich aufgefallen

Die Polizei suchte das Auto und fand den älteren Golf nach kurzer Zeit auf einem Feldweg bei Bodelshofen. Der 21-Jährige saß noch hinter dem Steuer. Die Beamten vermuteten, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand, weshalb sie ihm Blut entnahmen. Einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen.

Der laut Polizei bereits mehrfach straffällige Mann wurde am Freitagmittag einem Haftrichter vorgeführt. Er wurde noch am selben Tag ins Gefängnis gebracht.