Die festgenommenen Männer sollen schwunghaft mit Drogen gehandelt haben. Foto: dpa

Der Polizei ist es offenbar gelungen, in Kirchheim einen Rauschgiftdealer festzunehmen. Der 29-jährige Syrer soll zwei Landsleute beliefert haben, die in Reutlingen einen schwunghaften Handel mit Drogen betrieben haben sollen.

Kirchheim - Im Zuge der Ermittlungen gegen zwei seit 18. Oktober inhaftierte syrische Brüder, die im dringenden Verdacht stehen, im Reutlinger Bürgerpark schwunghaft mit Drogen gehandelt zu haben, hat sich eine heiße Spur in den Landkreis Esslingen ergeben. Laut einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen ist es den Rauschgiftermittlern der Kriminalpolizei dadurch gelungen, in einer Flüchtlingsunterkunft in Kirchheim den mutmaßlichen Drogenlieferanten des Duos festzunehmen. Der 29-jährige Syrer sei in Nordrhein-Westfalen gemeldet, habe aber in dem Kirchheimer Asylheim bei einem gleichaltrigen Landsmann Unterschlupf gefunden. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen und seines Umfelds seien rund 200 Ecstasy-Tabletten gefunden worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der 29-Jährige am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft gegen den mutmaßlichen Drogendealer an.