Anfang 2025 wurde die Baugrube vor dem Gemeindehaus der Süddeutschen Gemeinschaft ausgehoben. Foto: Süddeutsche Gemeinschaft

Finanzielle Engpässe bei der Süddeutschen Gemeinschaft Dagersheim: Der Rohbau ihres Foyers steht, doch jetzt werden die Spenden knapp. Böblingen und Sindelfingen können nicht helfen.

Sich als Kirchengemeinde zum Ort hin öffnen und sichtbarer werden, das ist das Ziel, das die Süddeutsche Gemeinschaft Dagersheim/Darmsheim mit ihrem Neubau neben der Grundschule verfolgt. Seit etwa einem Jahr wird dort gebaut. Eigentlich sollte das komplett aus Spenden finanziert werden. Jetzt hat die Glaubensgemeinschaft aber bei den Städten Sindelfingen und Böblingen um eine Finanzspritze gebeten.

 

Die Süddeutsche Gemeinschaft Dagersheim/Darmsheim gehört als Ortsgemeinde zum Süddeutschen Gemeinschaftsverband. Das ist ein Zusammenschluss christlicher Gruppierungen, der zur württembergischen Landeskirche gezählt wird, aber eigenständig agiert. Das Foyer soll knapp 2,7 Millionen Euro kosten. Neben dem eigentlichen Bau stecken darin auch die vorbereitenden Arbeiten - wie zum Beispiel eine Stützwand zur benachbarten Kita Ehninger Weg. Über Spenden seien 1,3 Millionen Euro gesammelt worden. Ebenso viel fehlt aber noch, um den Neubau abschließen zu können.

Bald wird bei der Süddeutschen Gemeinschaft in Dagersheim Richtfest gefeiert

Das aktuelle Gemeindehaus hat eine schmale Tür mit Stufen, die eine Hürde für Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl darstellt. Simone Otto, Enkelin des einstigen Spenders des 100 Jahre alten Gemeindehauses, bestätigt: „Die Situation mit dem engen Eingang hat sich durch die Baustelle noch verschärft.“ Sie störe die Mitglieder seit Langem. Ein eingeschossiges Foyer soll Abhilfe schaffen, mit der Option auf spätere Aufstockung des Anbaus.

So könnte der Neubau einmal aussehen, falls er später einmal aufgestockt wird. Foto: Lieb Architekten BDA

Seit Anfang 2025 wächst im Garten des mehrstöckigen Hauses neben der Dagersheimer Grundschule ein Anbau, der das Foyer beherbergen soll. Auch einen Aufzugschacht gibt es schon. „Der Rohbau steht, der Holzbau kommt – soweit reichen die Spenden aktuell“, sagt Otto, die für die Fraktion Dagersheim Transparent im Ortschaftsrat sitzt. Der Kran der Holzbaufirma ist in dieser Woche aufgestellt worden. Es sei eine Frage von Wochen, bevor Richtfest gefeiert werden könne. „Wir sind bestrebt, den Raum so schnell wie möglich nutzbar zu machen.

Böblingen und Sindelfingen müssen sparen und können den Gläubigen nicht helfen

Weil die Spendengelder langsam aber sicher ausgehen, sollten die Städte Böblingen und Sindelfingen helfen. Sindelfingen habe mit Verweis auf sein Finanzproblem schriftlich abgelehnt. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats stand das Thema dann sogar auf der Tagesordnung. „Die Stadt hat bei der Unterstützung solcher Vorhaben Spielräume, was die Freiwilligkeit erlaubt“, erklärt Simone Otto. „Wenn es Mittel gibt“, schiebt sie nach. Die gibt es aber laut dem Böblinger Finanzbürgermeister Tobias Heizmann derzeit nicht. Böblingen müsse sparen, das Defizit im städtischen Haushalt sei größer als erwartet.

Aus dem Ortschaftsrat kam in der Sitzung der Vorschlag, dass man die Bitte der Süddeutschen Gemeinschaft nicht direkt ablehnen, sondern den Tagesordnungspunkt in der ersten Sitzung 2028 noch mal aufnehmen und prüfen solle. Das Gremium stimmte dafür. Tobias Heizmann betonte, die Süddeutsche Gemeinschaft stehe im Böblinger Teilort Dagersheim ideell hoch im Kurs und besitze deshalb eine Strahlkraft über den Ort hinaus. Man stehe dem Vorhaben darum wohlwollend gegenüber. Aus finanziellen Gründen müsse das Ersuchen dennoch abgelehnt werden.