Die Speisung der 5000 als Hintergrund: Hunger, meint Stefan Schwarzer, sei ein Grund für die Kriege in der Welt. Foto: Roberto Bulgrin

Es ist kein Job mit Harmonie-Garantie: Stefan Schwarzer ist Seelsorger in Oberesslingen und Friedenspfarrer der evangelischen Landeskirche Württemberg. Es ist eine Stelle mit viel Konfliktpotenzial, die auch im Kollegenkreis diplomatisches Geschick erfordert.

Wenn er auf seinem Hackbrett spielt, dann ist er ganz bei sich. Dann schwebt Stefan Schwarzer selbstvergessen im Reich der Musik. Doch wenn es um handfeste irdische Politikthemen geht, steht der Seelsorger sehr schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen. Dann vertritt er klare Positionen, dann hat er entschiedene Ansichten: „Ich bin ein Ökofuzzi – und ich stehe dazu“, sagt der Pfarrer der evangelischen Versöhnungskirche in Oberesslingen. Für sein neues Amt braucht er aber auch diplomatisches Geschick: Stefan Schwarzer ist seit Sonntag, 15. Januar, mit einer 50-Prozent-Stelle Friedenspfarrer der evangelischen Landeskirche Württemberg.