Sieht so eine Familie aus, die fröhlich wirken möchte? Foto: Verleih

Lulu Wang inszeniert in ihrem komödiantischen Drama „The Farewell“ einen amerikanisch-chinesischen Culture Clash.

Stuttgart - Es läuft nicht gut bei Billi: Die chinesischstämmige Amerikaner wurstelt sich durch in New York, sie bekommt als Autorin kein Bein auf den Boden, ein beantragtes Stipendium wackelt. Nun bekommt auch noch ihre geliebte Oma in China eine Krebsdiagnose – und ihre Eltern wollen sie nicht mitnehmen, weil Billi ihre Trauer kaum verbergen kann. Anders als im Westen sagen die Ärzte in China nur den Angehörigen die Wahrheit – und auch die halten dicht, damit die Patientin noch möglichst lange unbeschwert das Leben genießen kann.

Billi fliegt trotzdem hin und wird Zeugin eines Eiertanzes: Die Hochzeit ihres Cousins, dessen Eltern einst nach Japan ausgewandert sind, dient als Vorwand für die Familienzusammenkunft, und ständig suchen auch die Älteren Ausreden für ihre traurigen Gesichter. Nur Oma Nai Nai strotzt vor guter Laune.

Am Ende gibt es viel Alkohol

Die Regisseurin Lulu Wang, die in Peking aufwuchs und mit sechs Jahren in die USA kam, verarbeitet ihre eigene Geschichte und die reale Krankheit ihrer realen Oma. Einfühlsam inszeniert sie einen von sanftem Humor geprägten „Culture Clash“, der bald viele Fronten hat: Die Ausgewanderten und die Verbliebenen geraten sich in die Haare, die japanische Braut versteht kein Wort und wird von allen kritisch beäugt, Lebensstile, Bräuche und Traditionen werden verglichen – und am Ende gibt es viel Alkohol.

Die Schauspielerin und Rapperin Awkwafina, in New York geboren als Tochter eines chinesischstämmigen Amerikaners und einer koreanischen Immigrantin, bringt den notwendigen Hintergrund mit, um sich ganz in Billi einzufühlen und ihr scharfe Konturen zu geben. Sie ist in Amerika Zuhause, hat Freunde und ein Netzwerk, ist es aber bald leid, sich im Kreis der Familie ständig rechtfertigen zu müssen für ihr nicht perfektes Chinesisch, ihr Single-Dasein und ihre ungewisse berufliche Zukunft – besonders in einer aus ihrer Sicht verlogenen Gesamtsituation, in der andere Familienmitglieder noch ganz andere Probleme offenbaren.

Beim Sundance-Festival in diesem Jahr wurde „The Farewell“ als ein der großen Entdeckungen gefeiert – von Lulu Wang wird man noch hören.

The Farewell. USA/China 2019. Regie: Lulu Wang. Mit Awkwafina, Zhao Shuzhen, Lu Hong. 101 Minuten. Ab 6 Jahren. Atelier am Bollwerk