Kinothek-Betreiber Ralf Helmreich in einem seiner Kinosäle Foto: Mathias Kuhn

Nach achtmonatiger Zwangspause öffnet am 25. Juni die Obertürkheimer Kinothek wieder. Betreiber Ralf Helmreich hofft auf Lockerungen der Corona-Bedingungen. Ein Kinosterben fürchtet er nicht – und hat seine Gründe dafür.

Obertürkheim - Noch versperren Getränkekisten den Ausgang und eine Leiter steht griffbereit im Saal der Kinothek. „Letzte Vorbereitungen vor dem Neu-Start. Nach acht Monaten Zwangspause gibt es immer noch etwas zu richten“, sagt Ralf Helmreich. Er führt seit Jahrzehnten die Lichtspieltradition seiner Eltern fort, kennt jeden Winkel des Kinogebäudes an der Asangstraße. Seit November ist der Kinobetrieb eingestellt. Helmreich hat zwar regelmäßig die Technik getestet, die Pause für Instandhaltungen genutzt, aber ihm fällt immer wieder etwas auf. Zwei Glühbirnen der nostalgischen Wandlampen flackern nach ein paar Stunden Probebetrieb. Sie werden ausgetauscht, nebenbei Spinnweben entfernt. Dann füllt er die Kühlregale hinter der Theke auf.