Galapagos-Riesenschildkröten sind weltweit eine Attraktion. Foto: Glabermann/dpa

Die Form des Panzers der Tiere spielt beim Aufrichten eine entscheidende Rolle. Das haben Forscher mit dreidimensionalen Modellen herausgefunden.

Stuttgart - Wenn ein Käfer auf den Rücken fällt, hat er es ziemlich einfach. Zuerst strampelt er ein bisschen herum und versucht, sich mit den Füßen irgendwo so festzuhalten, dass er sich herumdrehen kann. Wenn das nicht klappt, dann breitet er kurzerhand seine Flügel aus – und schon steht er wieder auf den Beinen oder fliegt gleich davon. Es gibt auch besondere Käfer, die sich dank einer besonderen Vorrichtung in die Luft schnellen können – daher heißen sie Schnellkäfer.

Auch Schildkröten geraten gelegentlich in die missliche Rückenlage, etwa wenn sie mit den Vorderbeinen irgendwo hochklettern oder miteinander kämpfen und dabei nach hinten kippen. Wenn sie dann wieder auf die Füße kommen wollen, haben sie es weitaus schwerer als ein Käfer. Amerikanische Wissenschaftler haben nun genauer untersucht, wie die Schildkröten dieses Kunststück bewältigen. Dazu haben sie verschiedene Arten von Riesenschildkröten genauer beobachtet, die auf den Galapagos-Inseln vor der Küste Südamerikas heimisch sind. Dabei haben sie herausgefunden, dass Tiere mit einem kuppelförmigen Panzer leichter aufstehen können als andere Schildkröten. Um diesen Kraftakt zu bewerkstelligen, wackeln sie mit dem Kopf und ihren vier Beinen und holen dabei so lange Schwung, bis sie sich umdrehen können. Das ist ein bisschen so, wie wenn Du auf dem runden Rücken liegst und mit angezogenen Beinen schaukelst. So kannst Du genug Schwung holen, um ohne Hilfe der Arme aufstehen zu können.

Es gibt aber auf den Galapagos-Inseln auch Schildkrötenarten, deren Panzer wie ein Sattel aussieht. Diesen Tieren fällt das Umdrehen viel schwerer. Sie drücken zunächst den Kopf auf den Boden und ruckeln erst dann so lange mit den Beinen, bis das Aufstehen gelingt. Um den Energieaufwand für das Umdrehen zu messen, haben die Forscher übrigens keine Schildkröten umgeworfen. Vielmehr haben sie dazu dreidimensionale Modelle ihrer Panzer benutzt. Nun überlegen die Biologen, warum manche Galapagos-Schildkröten kuppelförmige und andere sattelförmige Panzer haben.