Natürlich ist sie nicht gelb und blau – aber so etwa sieht die Lunge aus. Foto: hywards-Fotolia

Ein, aus, ein, aus . . . Atmen geht von ganz alleine, aber dabei passiert eine Menge.

Stuttgart - ir Menschen kommen eine Weile, ohne etwas zu trinken, aus, auch wenn wir sehr durstig werden. Noch etwas länger halten wir ohne Essen durch, auch wenn wir Hunger haben. Aber was wir ständig brauchen, ist die Luft zum Atmen. Woran liegt das? In der Luft steckt ein Gas, das fast alle Lebewesen auf der Welt brauchen: Sauerstoff. Sauerstoff hält unsere Zellen am Leben. Nur mithilfe von Sauerstoff gewinnen diese aus Nährstoffen Energie. Dazu muss das Gas aber erst mal in die Zellen des Körpers gelangen. Das geschieht über die Atmung. Wir atmen im Ruhezustand pro Atemzug etwa einen halben Liter Luft ein, bei Anstrengung können es drei Liter und mehr sein.

Unsere Atmung funktioniert so: Atmen wir ein, saugen wir Luft über die Nase oder den Mund durch die Luftröhre in die Lunge. Das geschieht, indem wir Muskeln anspannen, die mit dem Brustkorb und dem Zwerchfell verbunden sind. Die Muskeln ziehen das Zwerchfell zusammen. Es entsteht ein Unterdruck – Luft strömt ein. Die Lunge kannst Du Dir vorstellen wie einen umgedrehten Baum. Seinen Stamm bildet die Luftröhre. Sie teilt sich in zwei dicke Äste auf: die Haupt-Bronchien. Sie treten in unsere beiden Lungenflügel ein, wo sie sich weiter zu Bronchien und Bronchialen verzweigen. Immer kleinere Verästelungen enden schließlich in den Lungenbläschen. Und die sind mit einem feinen Netz aus gut durchbluteten Adern umsponnen. An den dünnen Wänden der Lungenbläschen geschieht ein Gas-Austausch. Der Sauerstoff der eingeatmeten Luft geht so in unser Blut über. Dieser wird dann über die Blutgefäße überall in unseren Körper geleitet, wo er gebraucht wird. Wenn sich unsere Muskeln beim Ausatmen entspannen, dehnt sich das Zwerchfell wieder. Der Brustkorb fällt zurück in seine Grundstellung. Die Luft wird über die Luftröhre aus der Lunge gedrückt. Wie viel Luft in Deine Lungen passt, kannst Du ausprobieren. Dazu atmest Du tief ein und pustest die Luft in einen Luftballon. Wie prall lässt sich der Ballon mit einem Atemzug aufblasen?