Mit den Kindernachrichten geht's diesmal ins Mittelalter Foto: StN

Ritter, Aberglaube, Kreuzzüge: In der aktuellen Ausgabe der Kindernachrichten entführen wir dich ins dunkle Mittelalter.

Stuttgart - Auf einer Ritter-Burg zu leben, war früher nicht immer so spaßig, wie man sich das vielleicht vorstellt. „Es war oft sehr hart und manchmal auch ziemlich öde. Viele Burgherren waren relativ arm“, sagt der Burgen-Experte Gerhard Wagner. Er lebt und arbeitet seit vielen Jahren auf der Marksburg. Sie befindet sich im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die Burg steht auf einem Berg, hoch oben über dem Fluss Rhein. So kann man sie schon von Weitem sehen.

Gerhard Wagner sitzt in seinem Büro. Oben an der Decke kann man große, dunkle Holzbalken erkennen. In der Ecke steht eine schwere Ritter-Rüstung. Das Leben auf einer Burg sei selbst heute nicht immer einfach, sagt Gerhard Wagner.

Es gebe zum Beispiel keinen Aufzug und keine Garage. Wenn der Burgherr Lebensmittel einkauft, muss er später alles durch die Burg hinauf in seine Wohnung schleppen: über eine hölzerne Brücke, über schiefe Steine im Burghof und über schmale Treppen.

Doch das alles sei kein Vergleich zum Leben auf einer Burg im Mittelalter, sagt der Experte. Dann macht er sich zu einem Rundgang durch den Palas auf. So nennt man das zentrale Wohngebäude einer Burg. Gerhard Wagner läuft eine Treppe hinunter, geht durch die große Burg-Küche. Nun läuft er eine Treppe hinauf, biegt um die Ecke und durchquert den Rittersaal.

Auf den Burgen sei es meist ziemlich ungemütlich gewesen, erklärt Gerhard Wagner. Gleichzeitig schließt er mit einem riesigen Schlüssel eine schwere Holztür auf. Auf den Burgen war es kalt, windig und dunkel. Vor allem im Winter. Denn im Mittelalter gab es lange Zeit keine Fenster aus Glas. Viele Fenster waren einfach offen – das ganze Jahr über!

Im Winter wurden sie deshalb oft mit Tierhäuten zugehängt. Oder sie wurden mit Fensterläden aus Holz dicht gemacht. Zusätzlich wurde oft noch Stroh in die Fenster gesteckt. „Dadurch war es auf den Burgen meistens auch noch ziemlich dunkel“, verrät der Fachmann.

Mehr zum Thema Mittelalter und Burgen gibt’s in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Kindernachrichten. Weitere Infos unter

www.kinder-nachrichten.de