Schon wieder ein Pärchen! Bei Memory ziehen Erwachsene oft den Kürzeren. Foto: dpa

Junge Gehirne haben besonders viele Verbindungen zwischen den Nervenzellen

Stuttgart - Wo ist die zweite Giraffe? Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten: Die meisten Memory-Karten auf dem Tisch sind schon aufgedeckt. Zack, da ist sie! Nun noch die restlichen Paare zu finden ist einfach. Wieder gewonnen! Wenn Kinder gegen Erwachsene Memory spielen, ist häufig das Kind der Sieger. Das hast Du vermutlich auch schon ein paar Mal erlebt. Der Wissenschaftlerin Susanne Wilpers ging es ähnlich: „Gegen meine Geschwister habe ich als Kind immer gewonnen“, sagt sie. Doch als sie später gegen ihre eigenen Kinder spielte, verlor sie oft.

Doch warum fällt Kindern Memory eigentlich besonders leicht? Die Antwort der Forscherin: Ihr Gehirn funktioniert ein bisschen anders als das von Erwachsenen. Kinder haben in ihrem Gehirn eine viel größere Zahl von Verbindungen, über die Informationen zwischen den Nervenzellen transportiert werden. Fachleute nennen diese Verbindungen Synapsen.

Ab dem zehnten Lebensjahr werden die Synapsen aber wieder weniger. Das Gehirn entwickelt sich dafür an anderen Stellen weiter. So haben Erwachsene deutlich weniger Synapsen. Dafür sind sie bei ihnen die Wege zwischen den Nervenzellen besser ausgebaut. Man kann sich das wie eine Autobahn vorstellen: Auf der kommt man schnell und ohne Umwege an sein Ziel. Daher denken Erwachsene einfacher und oft schneller als Kinder. Doch wer auf der Autobahn aus dem Fenster schaut, bemerkt auch: Es ist schwer, bei hohem Tempo Besonderheiten zu entdecken. Erwachsenen entgeht deshalb schnell mal ein Detail.

Fährt man hingegen langsam, nimmt man mehr wahr. Während Erwachsene zum Beispiel erst einmal nur eine Katze sehen, gucken Kinder genauer hin. Sie bemerken dann den lustigen Fleck im Fell und die zusammengekniffenen Augen. Dieses genaue Hinschauen hilft Kindern auch bei Gedächtnisspielen wie Memory. Sie merken sich dadurch besser, unter welcher Karte welches Bild verdeckt ist. Übrigens: Besonders gut im Finden von Pärchen sind Grundschüler.