Ein Mädchen beim Karnevalsumzuges in Sitges, Spanien. Foto: dpa

Was wären die tollen Tage ohne Schminke? Die Farbe kann man auch selbst herstellen.

Stuttgart - Seit dem vergangenen Donnerstag treffen sich in vielen Städten und Dörfern die Narren zu Umzügen und Faschingsfeiern. Bis zum kommenden Dienstag dauern die tollen Tage noch an. Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei. Vielleicht findet in deiner Schule auch eine Faschingsparty statt, bei der du dich verkleiden kannst. Schminke fürs Gesicht kann man aber nicht nur im Laden kaufen, sondern auch selbst herstellen.

Dazu nimmst du einen Esslöffel Babycreme und gibst sie in eine kleine, mikrowellenfeste Schüssel. Dann kommt das Ganze in die Mikrowelle – und zwar auf der niedrigsten Stufe für etwa eine Minute. Am besten lässt du dir bei der Einstellung von deinen Eltern helfen. Denn jedes Gerät ist ein bisschen anders. In der Mikrowelle wird die Creme erwärmt. Dadurch wird sie schön flüssig, und man kann sie gut umrühren. Ist die Creme nach einer Minute noch nicht weich genug, kannst du sie noch mal kurz in die Mikrowelle stellen. Nun gibst du einen Esslöffel Babypuder oder Speisestärke dazu. Außerdem einige Spritzer Lebensmittelfarbe. Je mehr Farbe du einrührst, desto kräftiger wird sie.

Du kannst die Farben auch mischen

Wenn alles gut vermischt ist, stellst du die Schüssel zur Seite und lässt die Creme abkühlen. Du kannst die Schminke auch in eine Dose abfüllen. Du kannst die Farben auch mischen: zum Beispiel Rot mit Blau. Das ergibt die Farbe Lila. Gelb und Rot miteinander vermischt wird zu Orange. Brauchst du auch weiße Schminke? Dann verzichte einfach auf die Lebensmittelfarbe. Nimm nur etwas Speisestärke oder Puder und rühre sie in die Creme. Ein Teelöffel davon reicht schon.

Schwarze Schminke kann man ganz einfach mit Kohle-Tabletten herstellen. Die benutzt man normalerweise auf Reisen, wenn man Probleme mit der Verdauung hat und schlimmen Durchfall bekommt. Die kleinen, runden Tabletten bekommst du in der Apotheke. Die Tabletten musst du einfach fein zermahlen und in die weiche Babycreme rühren. Schon ist die schwarze Schminke fertig.