Am Freitag erscheint die neue Ausgabe der Kindernachrichten. Dieses Mal fliegt ihr mit uns ins Weltall.

Stuttgart - Donnernd hebt das Raumschiff von der Erde ab und düst Richtung Weltall: Genau das wird der Astronaut Alexander Gerst am 28. Mai erleben. Dann startet er zur Internationalen Raumstation ISS, um dort zu forschen.

Ob er wohl Angst hat vor der Reise ins All? „Nein, im Moment hab ich keine Angst. Sonst würde ich auch, glaube ich, nicht fliegen“, sagte er. Er und die anderen Raumfahrer hätten viel trainiert, um zu wissen, was in jeder Situation zu tun ist. Zum Beispiel wurde ihnen beigebracht, wie sie ein Feuer auf der ISS löschen können.

Auf etwas freut sich Alexander Gerst ganz besonders: Wenn er von der ISS aus auf die Erde schauen kann. „Damit ich mal sehe, wie sie wirklich von außen aussieht“, erzählte er. Denn als Geophysiker verbringt er zwar viel Zeit damit, die Erde zu erforschen – aber man sieht sie eben sonst nicht von oben.

Doch Alexander Gerst ist nicht der einzige Deutsche, der sich darauf freut, ins All zu fliegen. Felix Stach darf das auch bald. Er hat nämlich bei einem Gewinnspiel einen Weltraumflug gewonnen.

Natürlich wird er nicht so lange da oben bleiben wie Alexander Gerst. „Unser Flug dauert nicht länger als eine Stunde. Wir sind fünf bis sechs Minuten schwerelos in über 100 Kilometer Höhe“, sagt Felix Stach. Er wird wahrscheinlich an Bord eines Raketenflugzeugs im nächsten Jahr losdüsen.

So ein Flug für Weltraum-Touristen ist aber sehr teuer. Deshalb hat er bei dem Gewinnspiel im Internet mitgemacht. Über eine Millionen mutige Leute aus der ganzen Welt hatten teilgenommen. (dpa)

Mehr über die ISS oder darüber, wie Alexander Gerst dort hinkommt, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe unseres Magazins Kindernachrichten. Es ist nur im Abo erhältlich. Mehr Infos unter:

www.kinder-nachrichten.de