Alex Efstathiou (r.) überreicht einen Scheck an die Kinderklinik. Foto: Klinikverbund Südwest

Der Herrenberger Gastronom Alex Efstathiou hat mit der Aktion Kinderherz schon 900 000 Euro gespendet.

Alex Efstathiou ist ein Herrenberger Gastronom mit einem ganz besonderen Hobby: Er sammelt Spenden mit seiner Organisation Kinderherzaktionen und hilft dort, wo es am nötigsten ist. Insgesamt 900 000 Euro hat er schon zusammengebracht und verschiedenen Organisationen gespendet oder auch einzelnen Kindern, wenn diese Hilfe brauchen. „Die Million hätte ich schon geknackt, aber die Corona-Pandemie kam dazwischen“, bedauert der umtriebige Spendensammler, dem 2015 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen wurde.

Den Klinikalltag erträglicher machen

Diesmal war er wieder in der Kinderklinik in Böblingen zu Besuch, um den beiden Chefärzten Lutz Feldhahn und Gerald Nachtrodt 3000 Euro vorbeizubringen. Während für medizinische Leistungen die Krankenkassen aufkommen und Investitionen in Gebäude oder medizinische Großgeräte von den Ländern oder Trägern finanziert werden, ist für das, was das Leben in der Klinik für Patienten und Mitarbeiter leichter macht, meist kein Geld übrig, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. Und hier springen Fördervereine oder private Spender ein.

Tiefe Verbundenheit durch Kinderherz-Aktionen

So wurden mit den Kinderherz-Spenden von Alex Efstathiou schon Spielsachen, Kindersitzgruppen oder ein festes Betreuungsangebot für Eltern mit einem Frühgeborenen realisiert. „Wir sind Alex für seine treue Freundschaft zu unserer Klinik sehr dankbar“, erklärt Chefarzt Feldhahn. „Das ist alles andere als selbstverständlich, hilft uns aber sehr!“