Riesenmikado im Schlosshof. Foto: factum

Ein großes und ein kleines Jubiläum: In diesem Jahr wurde das Ludwigsburger Kinderfest königlich gefeiert.

Ludwigsburg - Kleider machen Leute. Falls dieser Spruch stimmt, was machen dann prachtvolle barocke Kostüme aus 10- bis 14-Jährigen? Hofdamen? Kavaliere? Die Probe aufs Exempel wird immer wieder neu gemacht, wenn die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Aktion „Kinderreich“ ins Ludwigsburger Schloss einladen. Und es ist immer wieder überraschend: Sobald die Kinder die Kostüme angelegt haben, bewegen sie sich sichtlich langsamer und beinahe majestätisch. Seit zehn Jahren gibt es das Kinderreich nun, für die Schlösserverwaltung ein Grund zum Feiern – als kleines Fest im großen. Denn Ludwigsburg feiert in diesem Jahr das Jubiläum der Stadterhebung von 1718. Also wurde aus dem Kinderfest eine Kinderfest Royal und statt auf dem Marktplatz wurde am Sonntag im Innenhof des Schlosses gespielt und getobt.

Masken bemalen

Zu dieser royalen Ausgabe des Kinderfestes gehörte auch eine Öffnung des Schlosses. „Normalerweise gilt das Schloss ja als etwas Unberührbares“, sagte der Schlossverwalter Stephan Hurst. Am Sonntag waren die Kinder auch zu einer Schnitzeljagd durch den Barockpalast eingeladen. Insgesamt hatten sich wieder mehr als 50 Vereine, Gruppen und Händler beteiligt, um vielfältige Sport-, Spiel- und Bastelangebote bieten zu können. Selbstverständlich griffen viele der Aktionen das Thema Schloss auf. Die Kinder durften zum Beispiel Kronen basteln, venezianisch-royale Masken bemalen oder beim Froschkönig-Spiel einen goldenen Ball angeln.

Auf einer Showbühne gab es Programm am laufenden Band: Zu den Höhepunkten gehörte das Kindertheater Teo Tiger. Bei dem Zuruf-Theater „König, Prinzessin, Ritter und Räuber“ durften die kleinen Zuschauer an manchen Wendepunkten bestimmen, wie die Handlung weitergehen sollte. Im Grufthof des Schlosses hatte die Garten-AG der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg einen Sinnesgarten mit vielen verschiedenen Kräutern angelegt.