Die neue Schwäbische Waldfee, Kim-Laura Rützler, wird am 1. Mai beim Kindererlebnisfest in Auenwald in ihr Amt eingeführt. Foto: Archiv/Eva Herschmann

Mit einem Kindernaturerlebnisfest wird am 1. Mai der Start in die Freizeitsaison im Schwäbischen Wald eingeläutet. Geboten ist ein inklusives Programm für die ganze Familie.

Nach zwei Jahren Pause soll es am Sonntag, 1. Mai, wieder auf Entdeckungsreise in die Natur gehen. Das große Kinder-Naturerlebnisfest rund um die Auenwaldhalle in Auenwald-Unterbrüden ist der traditionelle Start zur Saisoneröffnung im Schwäbischen Wald. Zu diesem Anlass wird auch eine neue Schwäbische Waldfee in ihr Amt eingesetzt.

Jede Menge Natur zum Anfassen

Los geht die Veranstaltung um 11 Uhr. Der Veranstalter, der Tourismusverein Schwäbischer Wald, verspricht jede Menge Natur zum Anfassen und Raum zum Spielen, Erproben und Erkunden für die ganze Familie. So könne man etwa mit den Naturparkführern an einem Bach kleine Schiffchen bauen, Stockbrot backen, basteln und werkeln, sportlich unterwegs sein oder alles rund ums Feuer lernen und bei den Imkern das Leben der Bienen entdecken.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Das ist die neue Waldfee

Bei einer Lesung der Schwäbischen Waldfee mit Gebärdendolmetscherin können auch Gehörlose in die Welt von „Melchior, die Mühlenmaus“ eintauchen. Bei einem Sinnesmemory wird die Welt ertastet, und beim Rollisoccer können sich Kinder und Erwachsene mit einem eigenen oder auch geliehenen Rollstuhl messen oder mit auf eine Rolliwanderung gehen. Die Auenwalder Vereine sorgen für die Bewirtung.

Ein Fest für alle

Das Kinder-Naturerlebnisfest soll ein Fest für alle sein, sagt der Vorsitzende des Tourismusvereins, Landrat Richard Sigel. Deshalb sei ihm ein großes Anliegen, dass es auch inklusive Angebote enthalte. Er verspricht: „Wenn die Gruppe The cool Chickpeas auf die Bühne kommt, zeigt sich, welche Vielfalt und welche Begabungen die Welt zu bieten hat.“ Landrat Sigel wird selbst dabei sein, schon allein, um die 8. Schwäbische Waldfee zu krönen. Moderiert und musikalisch begleitet wird die Zeremonie von dem Liedermacher Tom Lugo.

Vor Ort fahren kostenfreie Shuttlebusse von verschiedenen Parkplätzen in der Gemeinde Auenwald. Die Infos dazu sowie der Programmflyer können heruntergeladen werden unter www.schwaebischerwald.com .