Una Störls Zwergen-Bücher führen durch die ganze Stadt. Foto: Susanne Müller-Baji

Ihr Sohn hat sie inspiriert, jetzt schreibt sie für die Enkelgeneration: Die Stuttgarterin Una Störl hat zwei Kinderbücher mit den Abenteuern von Namur in Stuttgart veröffentlicht – weitere sollen folgen.

Stuttgart - Wenn Ihr Kind mit einem Mal unbedingt die Grabkapelle auf dem Württemberg sehen will, hat es womöglich die Abenteuer des Zwergs Namur mitverfolgt: Bereits in zwei Bänden entdeckt der seine Stuttgarter Umgebung – aus der Zwergen- und aus der Vogelperspektive, mit vielen Ideen für kindgerechte Entdeckungstouren und einzelnen Abstechern auch zu den Außenseitern der Gesellschaft.

Im wunderbaren französischen Film „Die fabelhafte Welt der Amelie” geht ein Gartenzwerg auf Weltreise. Una Störl setzt da noch einen drauf und lässt in ihren Büchern einen leibhaftigen Zwerg die große weite Welt erkunden – oder besser gesagt: die Landeshauptstadt. Nach „Namurs Weltreise durch Stuttgart” ist nun der zweite Band „Namurs Weltreise durch Stuttgart geht weiter” erschienen. Und weil Störl die Geschichten nicht ausgehen, sollen zwei weitere Bände folgen: „Die ersten beiden Bücher spielen im Sommer und Herbst, also fehlen noch Winter und Frühling”, erzählt die Autorin, die am Killesberg wohnt und die Wurzelhöhle ihres Zwergs daher am Kräherwald angesiedelt hat.

Die Kinderbücher sind ein Familienprojekt

Una Störls Bücher erscheinen im Eigenverlag und sind übrigens ein echtes Familienprojekt: Die Anregung zur Veröffentlichung ging von der Tochter aus; die Illustrationen, die ein wenig an die Malbücher von früher erinnern, hat Vetter Franz Bitterle beigesteuert. Entstanden sind die Geschichten für die mittlerweile drei Enkel. Aber die Sache mit dem Erzählen fing schon viel früher an: Schon Sohn Roman liebte die Erzählungen der Mutter und hatte immer ganz spezifische Vorgaben: „Erzähl mir eine Geschichte: Drin vorkommen soll ein Zauberhirsch, eine Ritterburg und ein Porsche”, beschreibt Störl. Kein Wunder, dass da die Fantasie in Fluss kommt.

Der abenteuerlustige Zwerg sollte entsprechend eigentlich Namor heißen, also Roman rückwärts gelesen. Doch dann riet ihr ein Fachmann zu einem anderen Namen: Anscheinend hatte sich der Walt-Disney-Konzern 1939 die Rechte am Namen Namor gesichert, er wollte ihn wohl für ein Musical verwenden: Das harmlose Spiel mit der Buchstabenfolge hätte leicht eine bitterernste Klage zur Folge haben können. Kurzerhand wurde aus Namor dann Namur.

Namur geht vorurteilslos auf die Stuttgarter zu

Der sieht Stuttgart auch mal von ganz unten, nicht nur, weil er so klein ist, sondern weil er vorurteilslos auf alle Stuttgarter zugeht: Mal übernachtet er bei Wohnsitzlosen, mal vereitelt er den Einbruch bei einer gehandicapten Seniorin und erklärt chinesischen Touristen seine Stadt. Andererseits verreist Namur gerne auf dem Luftweg – mit Ente, Fledermaus, Turmfalke & Co. Er ist überhaupt mit der heimischen Tierwelt gut Freund. „Die Botschaft, die ich den Kindern mitgeben will, ist: Wenn man freundlich ist und mutig, wird einem auch geholfen”, sagt Störl.

Die erste kindgerechte Stadtentdeckung führte Namur an den Feuersee, auf den Württemberg, in die Wilhelma, auf den Killesberg und in die nahe gelegenen Schrebergärten, ins Feuerbacher Tal, auf die Solitude und ans Bärenschlössle. Beim zweiten Abenteuer entdeckt er nun markante Orte in der Innenstadt und den Chinesischen Garten, er fährt im Rathaus Paternoster und mit der Zacke, erkundet den Fernsehturm und den Galatheabrunnen am Eugensplatz. „Kinder-Reiseführer” nennt Una Störl ihre Bücher, weil sie schon den Kleinsten Lust auf die spannenden Stuttgarter Ecken und Geschichten machen.

Band drei und vier schon in Planung

Sie ist derweil schon gedanklich bei Buch drei und vier, und sichtet neue Ziele für den Zwerg Namur. Natürlich sind ihre acht und elf Jahre alten Enkel mit von der Partie. Die Kleinste mit ihren zwei Jahren wird wohl auch bald in den Genuss von Omas Geschichten kommen. Gerade habe man eine Führung zu den Stuttgarter Brunnen mitgemacht, erzählt Störl begeistert: Eine spannende Erfahrung für jedes Alter, sagt sie. Und das nächste Zwergenabenteuer wird da wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Wer in die Abenteuer reinhören will: Im YouTube-Kanal „Leseohren aufgeklappt” bekommt man Ausschnitte aus „Namurs Weltreise durch Stuttgart” vorgelesen. Das erste Buch kann unter ISBN 9 783 000 684 654 bezogen werden, die Fortsetzung unter ISBN 9 783 000 706 608. Preis: je 15 Euro. Bestellungen sind auch per E-Mail an namur@vodafonemail.de möglich.