Jetzt aber schnell in die Kita? In Leinfelden-Echterdingen reichen die Betreuungsplätze leider nicht für alle Familien. Foto: imago/Ute Grabowsky

Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen ist in Leinfelden-Echterdingen schwieriger geworden. Denn dort fehlen zum neuen Kindergartenjahr 257 Betreuungsplätze. Wobei es in Echterdingen und Musberg auch gute Nachrichten gibt.

Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist für Mütter und Väter aus Leinfelden-Echterdingen happig geworden. Um Arbeiten zu können, würden sie ihre Kinder gerne in eine städtische Kita geben. Dies geht aber nicht, weil die Stadt nicht ausreichend Betreuungsplätze anbieten kann. 257 Plätze fehlen zum kommenden Kitajahr. Gründe dafür sind der Fachkräftemangel, aber auch, dass sich der Bau von neuen Kitas verzögert. Besonders angespannt ist die Situation im Stadtteil Stetten. Dort gibt es 90 Plätze zu wenig – dicht gefolgt vom Stadtteil Echterdingen, wo 76 Plätze fehlen.