Gut bei Stimme: Werner Mast tritt am Freitag im Jugendhaus auf. Foto: Müller-Baji

Am Freitag gibt es im Kinder- und Jugendhaus ein Stehlampenkonzert mit „Werner Mast & Friends“

Zuffenhausen - Clubatmosphäre, ein intimes Ambiente und Musiker, die sich richtig wohl fühlen: Seit vier Jahren gibt es im Kinder- und Jugendhaus an der Bartensteiner Straße 11 die Stehlampenkonzerte. Am Freitag, 28. Februar, sind „Werner Mast & Friends“ zu Gast.

„Diese Konzerte sind ein Teil das Konzeptes, mit dem wir Kultur im Stadtteil etablieren möchten“, sagt Eva-Maria Natzke, Kunstpädagogin und Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendhauses. Dank des günstigen Eintrittspreises von drei Euro könnten auch diejenigen junge Leute ein Konzert besuchen, die normalerweise kein Geld für solche Veranstaltungen übrig hätten. „Die Teilhabe an der Kultur soll allen ermöglicht werden“, betont Natzke.

Musik in intimer Atmosphäre

Der Begriff Stehlampenkonzert kommt nicht von ungefähr: Die Mitarbeiter des Jugendhauses haben einige dieser Lampen zusammengetragen und stellen sie im Café von Haus 11, wo es eine kleine Bühne gibt, auf. Statt greller Lichtorgien gibt es gedämpfte Beleuchtung, statt dröhnender Bässe Musik in einer Lautstärke, die nicht am Trommelfell kitzelt. Auch für die Künstler ist solch ein Auftritt etwas ganz Besonderes. Laut Natzke rufen mehr Bands an, als es Termine gibt. Seitens des Jugendhauses wird meist darauf geachtet, dass es Formationen aus Stuttgart und der Umgebung sind, die auftreten. Was aber nicht heißen soll, dass auch Künstler von weiter weg den Weg nach Zuffenhausen fanden. Bestes Beispiel dafür ist Andreas Kümmert. Der Unterfranke hatte im Dezember 2013 die dritte Staffel der Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ gewonnen. Zuvor freilich war er drei Mal an der Bartensteiner Straße 11 aufgetreten. Die Verbindung kam über einen Tontechniker zu Stande, der bei den Stehlampenkonzerten für den richtigen Sound sorgt. „Wir werden versuchen, Kümmert nochmals zu kriegen“, sagt Natzke. Künftig werde man auch versuchen, neben Rock, Pop und Jazz auch Chansons anzubieten.