Eine neue alte Dampflok fährt durch das zarte Grün auf dem Killesberg. Die Dampflok Santa Maria wurde jetzt offiziell vorgestellt. Foto: dpa

Neben den Dampfloks Tazzelwurm und Springerle schnauft jetzt auch die Lok Santa Maria auf dem Jahr 1928 auf dem Killesberg. Am 17. April können Besucher des Höhenparks zum ersten Mal zusteigen.

Stuttgart - Eine historische Dampflokomotive namens „Santa Maria“ hat ihre erste Runde auf dem Stuttgarter Killesberg gedreht. Der Verein „Freunde und Förderer der Killesbergbahn“ hatte die Lok aus Spanien erworben, um die beiden Dampfloks Tazzelwurm und Springerle zu entlasten, wie die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) mitteilte. Am Freitag fand eine Pressefahrt statt. Am dem 17. April wird die „Santa Maria“ dann in Betrieb genommen.

Killesbergbahn älteste Liliputbahn

Die anderen beiden Loks drehen bereits seit 1950 ihre Runden. Die Killesbergbahn ist die älteste von vier noch vorhandenen sogenannten Liliputbahnen in Deutschland. Die schwarz-rot gestrichene „Santa Maria“ ist noch älter als ihre Schwesterlokomotiven - stand aber über Jahrzehnte still und hat deshalb weniger Laufleistung hinter sich.

Sie wurde den Angaben zufolge 1928 in München gebaut und im Jahr darauf nach Spanien geliefert. Aus der Nähe von Barcelona ging es im Oktober 2014 nach Stuttgart, wo sie für den Fahrbetrieb vorbereitet wurde.