"Eyes" heißt ihr selbstkomponiertes Lied, das Clara Pösken aus Ludwigsburg am Mittwoch bei der Kika-Castingshow "Dein Song" vorstellt. Foto: ZDF/Andrea Enderlein

Die 13-jährige Clara Pösken aus Ludwigsburg ist Kandidatin bei der Kika-Sendung "Dein Song".

Ludwigsburg - Den eigenen Song nicht nur unter der Dusche zu trällern, sondern sich einer Fachjury zu stellen und am Schluss gar vor richtig großem Publikum zu präsentieren - das ist das Konzept der Kika-Castingshow "Dein Song". Zum vierten Mal sucht der Kinder- und Jugendsender des ZDF nun schon die talentiertesten Nachwuchskomponisten. Mit dabei ist auch die 13-jährige Clara Pösken aus Ludwigsburg. Die Schülerin des Mörike-Gymnasiums hat ihr Lied "Eyes" selbst komponiert. Im Interview erzählt sie, wie es war, plötzlich erfolgreichen Künstlerinnen wie Annett Louisan oder Jenniffer Kae gegenüberzustehen.

Wie kamst du dazu, bei „Dein Song“ mitzumachen?

Im Radio habe ich einen Bericht über die Sendung gehört. Im Internet habe ich mir dann ein paar Folgen angeschaut und mir gedacht: Das könnte eine gute Chance sein, schließlich spiele ich seit vier Jahren Gitarre und singe auch.

Wie lief denn das Casting ab?

Das Casting fand in Wiesbaden im Schloss Biebrich statt. Dort haben alle ihren Song der Jury (den Sängerinnen Annett Louisan und Jenniffer Kae, dem Musikproduzenten Peter Hoffmann und dem Pianisten Joja Wendt – Anmerkung der Redaktion) vorgestellt. Der Song hat den Juroren gut gefallen und sie haben mir Tipps gegeben, was ich besser machen kann.

Worum geht es in deinem Lied „Eyes“, mit dem du bei „Dein Song“ mitmachst?

Das Lied habe ich für meine Freundin geschrieben, die in einen Jungen verliebt war. Sie wusste gar nicht, dass ich ein Lied über sie schreibe und war sehr überrascht, aber dann hat sie sich gefreut und hat sich geehrt gefühlt.

Welchen Künstler hättest du am liebsten als „Dein Song“-Paten?

Till Brönner, Laith-Al Deen oder Jupiter Jones. Ich mag ihre Musik und ihren Stil und finde vor allem Till Brönner sehr sympathisch.

Du gehörst zu den jüngsten Kandidaten, schüchtert dich das ein?

Am Anfang schon. Bei der Sendung sind ja sogar 18-Jährige dabei. Aber dann habe ich auch viele Kandidaten getroffen, die eher in meinem Alter waren.

Was sagen deine Freunde dazu?

Am Anfang haben viele gedacht, dass es sich um bloß um eine Kindersendung handelt, weil „Dein Song“ auf Kika läuft. Aber mit der Zeit haben sie ihre Meinung dann geändert. Am Mittwoch sitzen sie alle vor dem Fernseher. Meine Familie nimmt die Sendung auch auf, damit wir es uns immer wieder anschauen können.

Deine Vorbilder sind Leona Lewis und Bruno Mars – warum?

Leona Lewis hat eine tolle Stimme, es wäre toll, irgendwann so singen zu können wie sie. Bruno Mars schreibt eher ruhige Lieder, das mag ich sehr. Eines meiner Vorbilder ist aber auch mein Gitarrenlehrer: Er kann alle Lieder spielen – auch wenn er die Griffe nicht hat. Er hat mir auch viel geholfen, als ich „Eyes“ komponiert habe.

Schau doch mal zehn Jahre in die Zukunft: Dann bist du…

Pilotin, Meeresbiologin oder Schauspielerin – aber ehrlich gesagt habe ich noch keine richtige Vorstellung, was ich werden will. Ich würde auch gerne etwas mit Musik machen. Aber man muss realistisch bleiben: Erfolgreiche Sängerinnen und Komponisten gibt es ganz, ganz wenige.

Clara Pösken ist am Mittwoch, 7. März, um 19.25 Uhr im Kika bei "Dein Song" zu sehen.