Kickers-Kapitän Daniel Schulz muss verletzt von Bord. Foto: Pressefoto Baumann

Wieder nichts: Unter dem neuen Trainer Tomasz Kaczmarek wartet Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg. In Ulm reichte es nur zu einem 1:1

Ulm - Rainer Lorz gehört zu den Präsidenten, die meistens die schützende Hand über die Mannschaft halten. Doch nach dem 1:1 der Stuttgarter Kickers im Regionalliga-Derby beim SSV Ulm 1846 musste der Chef der Blauen seinen Unmut über den laschen Auftritt vor der Pause loswerden. „Die erste Halbzeit haben wir verschlafen. Da muss man gegen einen verunsicherten Gegner viel mehr Gas geben“, sagte Lorz. Trainer Tomasz Kaczmarek wurde in der Kabine laut. Richtig laut. Und der Weckruf verfehlte seine Wirkung nicht.

Nach dem Wechsel wehrten sich die Blauen vor den 2271 Zuschauern im Donaustadion. „Wir haben extrem um diesen Punkt gekämpft“, lobte Kaczmarek die Steigerung seiner Elf. Nachdem Ex-Kickers-Spieler Volkan Celiktas mit einer Riesenchance am starken Kickers-Keeper Lukas Königshofer gescheitert war, gelang den Blauen kurz darauf der Ausgleich durch Jesse Weißenfels (76.). Der Neuzugang konnte davor wenig Akzente setzen, doch im entscheidenden Moment war der Offensivmann zur Stelle.

Seine Effizienz kann sich sehen lassen: beim 2:3 in Mannheim erzielte er ein Tor, beim 1:1 gegen Kassel holte er den Elfmeter heraus, der zum Tor führte, nun erzielte er in seinem dritten Einsatz sein zweites Tor. „Das ist nur eine Randnotiz“, wiegelte der 24-Jährige ab und blickte lieber nach vorne: „Was wir jetzt dringend einmal brauchen, ist ein dreckiger Sieg.“

Antonio Morella feierte sein Debüt

Auf einen Dreier warten die Blauen nun schon seit acht Spielen, der letzte Sieg datiert vom 1. November, damals hatte es ein 4:1 unter Trainer Dieter Märkle bei Eintracht Tier gegeben. Bei den Spatzen (die den Ex-Heidenheimer Tim Göhlert für ihre Innenverteidigung reaktivierten) kamen die Kickers zwar auf 70 Prozent Ballbesitz. Doch als sich die Ulmer nach der 1:0-Führung durch den Foulelfmeter von Thomas Rathgeber (14./zehntes Saisontor) und die verletzungsbedingte Auswechslung ihres Top-Technikers Vinko Sapina (22.) hinten reinstellten und nur noch auf ihr schnelles Umschaltspiel setzen, fiel den Kickers lange Zeit nichts ein.

Hinzu kamen in den ersten 45 Minuten Fehlpässe beim Spielaufbau. Wieder einmal konnte in dieser Phase auch die Innenverteidigung nicht überzeugen. In der Abwehrzentrale hatte Kaczmarek freiwillig auf Ryan Malone verzichtet, er stand nicht einmal im Kader. In diesem schwächsten Mannschaftsteil der Blauen wird es beim Heimspiel am kommenden Samstag (14 Uhr) gegen TuS Koblenz wohl erneut eine Änderung geben. Kapitän Daniel Schulz musste mit einer Knieverletzung vom Feld. Antonio Morella feierte sein Debüt – und war kurioser Weise dennoch Gelbelastet ins Spiel gegangen: Weil er bei seiner Einwechslung zu früh aufs Feld rannte, kassierte er die Verwarnung.

Stuttgarter Kickers - Regionalliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle