An der Durchschlagskraft gilt es noch zu arbeiten: Kickers-Offensivmann Valentino Stepcic (li.) gegen Nöttingens Tolga Ulusoy. Foto: Baumann

Aller Anfang ist schwer – auch in der Fußball-Oberliga. Die Stuttgarter Kickers kommen vor 2530 Zuschauern im Gazistadion auf der Waldau nicht über ein 0:0 gegen den FC Nöttingen hinaus.

Stuttgart - Es gibt noch viel Luft nach oben: Die Stuttgarter Kickers haben in ihrem ersten Spiel in der Fußball-Oberliga gegen den FC Nöttingen 0:0 gespielt. Vor 2530 Zuschauern im Gazistadion auf der Waldau hatte Mittelfeldspieler Nico Blank in der Nachspielzeit eine der größten Chancen, den Siegtreffer für die Blauen zu erzielen: Sein Kopfball landete neben dem Pfosten. So blieb es gegen das spielstarke Team von Trainer Michael Wittwer bei der unterm Strich gerechten Punkteteilung. „Wahnsinn, dass 2530 Zuschauer heute hier die Partie im Stadion verfolgt haben. Wir hätten den Zuschauern gerne ein Tor gegeben, dafür hat die Mannschaft viel investiert. Und damit bin ich auch zufrieden“, sagte der neue Kickers-Trainer Tobias Flitsch. „Wir haben defensiv wenig zugelassen, noch vorne waren die Abläufe noch nicht so gut, daran müssen wir weiter brutal hart arbeiten“, ergänzte Rückkehrer Patrick Auracher. Pech für die Blauen: Neben Ladji Badiane (Magen-Darm-Probleme) fielen im Laufe des Spiels noch Sebastian Schaller (Oberschenkverletzung) und Mijo Tunjic (Verdacht Handgelenkbruch) aus.

Mittwoch Pokalspiel in Echterdingen

An diesem Mittwoch (19 Uhr) spielen die Kickers in der zweiten WFV-Pokal-Runde bei Landesligist TV Echterdingen, am Sonntag (14 Uhr) folgt dann das erste Oberliga-Auswärtsspiel beim SV Oberachern.

Kickers-Aufstellung

Castellucci – Ludmann, Jäger, Feisthammel, Landeka (79. Gerber) – Auracher, Blank – Schaller (31. Kling), Stepcić (68. Amachaibou) Klauß – Tunjic (90. Niedermann).