Der KI-Schimpanse „Charly“ posiert lässig in einem hellrosa Anzug. Foto: Trigema/thjnk AG/dpa

Er ist eine Kultfigur in der deutschen TV-Werbung: „Charly“, der Affe des Modehauses Trigema, feiert sein Comeback – moderner als je zuvor.

Der Schimpanse mit der roten Brille, die Werbefigur des baden-württembergischen Bekleidungsherstellers Trigema, präsentiert sich erstmals in neuem Gewand und wird schon bald wieder im Fernsehen zu sehen sein. Diesmal jedoch nicht als echter Affe oder 3D-Modell, sondern als „AI-Fashion-Influencer“, wie Firmenchef Wolfgang Grupp junior (33) den neuen Charly beschreibt. Die Abkürzung AI steht für „Artificial Intelligence“, den englischen Begriff für Künstliche Intelligenz (KI). Bilder zeigen den KI-generierten Affen im schicken pinken Anzug und einem lässigen weißen Kapuzenpullover.

Im Fernsehen wird der neue Charly ab Mitte Oktober in Aktion zu sehen sein – wie gewohnt vor der Tagesschau im Ersten. Laut Wolfgang Grupp senior (82) investiert Trigema für drei bis vier Werbeclips vor der Tagesschau monatlich zwischen 1,4 und 1,8 Millionen Euro. Zusätzlich ist auch eine Kampagne in den sozialen Netzwerken geplant.

Wie der Affe zur Kult-Figur wurde

Von 1990 bis 1992 wurde der erste Werbespot mit Affe Charly regelmäßig samstags vor der ARD-Sportschau ausgestrahlt. Um ein größeres Publikum zu erreichen, wurde die Werbung seit 1992 zur besten Sendezeit kurz vor der Tagesschau gezeigt. In den ersten Werbespots trat noch ein echter Schimpanse vor die Kamera, bekleidet mit Hemd, Krawatte und der markanten Brille. Laut Angaben des Unternehmens wurde der Affe während der Dreharbeiten mit Nüssen gefüttert, sodass seine Kaubewegungen wie Sprechen wirkten. Ein Sprecher verlieh Charly seine menschliche Stimme. Oft war der Affe an der Seite des damaligen Chefs Wolfgang Grupp senior zu sehen.

2018 wurde der echte Affe durch eine animierte 3D-Version ersetzt. Hintergrund waren unter anderem kritische Stimmen von Tierschutzorganisationen. Das Unternehmen wollte damit ein Zeichen für den Tierschutz setzen und sich für den Schutz von Schimpansen in freier Wildbahn engagieren.

Wolfgang Grupp senior zählt zu den bekanntesten Unternehmern Deutschlands, nicht zuletzt durch seine langjährige öffentliche Präsenz. Besonders betont wird dabei der Produktionsstandort Deutschland, auf den das Modeunternehmen setzt. Im November 2023 kündigte er seinen Rücktritt an. Der letzte Auftritt von Charly war mit der Übergabe der Firma von Wolfgang Grupp senior an seine beiden Kinder verbunden.

Tochter Bonita (34) und Sohn Wolfgang Grupp junior (33) stehen seit dem 1. Januar 2024 als gleichberechtigte Partner an der Spitze des Unternehmens. Grupp senior bleibt dem Unternehmen erhalten, hat sich jedoch aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. „Und für dich haben wir uns auch schon etwas Neues überlegt“, sagte der Ex-Firmenchef im letzten Werbeclip in Richtung des Affen. Wie die Zukunft des Maskottchens als AI-Fashion-Influencer aussieht und ob die neue Geschäftsführung – seine Kinder – künftig ebenfalls neben dem Affen auf dem Bildschirm zu sehen sein wird, zeigt sich ab Mitte Oktober.