Ein schwarzer Mercedes ML63 AMG verschwindet am Donnerstag zwischen 7 und 8 Uhr im Neumühleweg in Urbach – die Polizei sucht Zeugen.
Ein hochwertiger Geländewagen ist am frühen Morgen spurlos verschwunden. Unbekannte Täter entwendeten am Donnerstag zwischen 7 und 8 Uhr einen Mercedes ML63 AMG, der im Neumühleweg in Urbach (Rems-Murr-Kreis) geparkt war.
Nach Polizeiangaben handelt es sich um ein schwarzes Fahrzeug mit dem Kennzeichen WN-YL 166. Der Wagen war mit einem Keyless-Go-System ausgestattet.
Das Polizeirevier Schorndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 07181 / 2040.
Zur Verhinderung weiterer Taten gibt die Polizei folgende präventive Tipps, was speziell bei Fahrzeugen mit Keyless-Go-Systemen zu beachten ist:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab beziehungsweise versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (zum Beispiel Aluminiumhüllen) abzuschirmen.
- Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
- Achten Sie auf verdächtige Personen in der Nähe Ihres Fahrzeugs, insbesondere solche mit technischen Geräten oder Antennen, da diese auf den Versuch einer Funkstreckenverlängerung zum Diebstahl Ihres Fahrzeugs hinweisen könnte.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeugs, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion an, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungstaste am Schlüssel die Keyless-Funktion ganz auszuschalten.
- Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt. Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.