Der Marmorbrunnen zieht um – vom Zwischenlager an den prominenten Platz. Foto: privat

Das Kunstwerk von Hüsseyin Altin steht auf Wunsch der Bürger wieder vor dem Rathaus in Rommelshausen. Es ist gereinigt und ausgebessert worden.

Kernen-Rommelshausen - Einen tonnenschweren Marmorblock hievten die Bauarbeiten mit einem Großkran an seinen Platz. Eingefasst von einem etwas verkleinerten, aber immer noch kontrastierenden Sockel ist das Kunstwerk des renommierten Künstlers Hüsseyin Altin wieder auf dem Rathausplatz angekommen, nur wenige Meter westlich seines früheren Standplatzes.

Er blieb laut Beobachtern unbeschädigt, die Nässe macht dem Gestein mit der edlen Oberfläche nichts aus. Vom Fellbacher Steinmetz und Bildhauer-Atelier Breier und Mack ist er in den vergangenen Tagen sorgfältig gereinigt und ausgebessert worden. Der Künstler überwachte die Arbeiten selbst.

Bald wird der neu gestaltete Platz eingeweiht

Einige Bürger verfolgten trotz zeitweise strömendem Regen die spektakuläre Aktion. Sie zeigten sich zufrieden, dass der Brunnen nunmehr wieder zurück ist und auch zum Rathaus und zum neuen Bürgerhaus passt. Die Techniker in der Brunnenstube haben allerdings noch einiges zu tun, damit dann am Mittwoch beim ersten Wassertest das Wasser aus den vier Öffnungen sprudeln kann. Die offizielle Inbetriebnahme wird sich im Rahmen der Einweihung der gesamten Außenanlagen am Wochenende des 4. und 5. Juli abspielen.