„Wilhelmshav“ statt Wilhelmshaven ist auf dem „Zulassungsstempel“ zu lesen Foto: Polizei Wilhelmshaven

TÜV abgelaufen – ab in die Werkstatt? Eine Frau in Wilhelmshaven sah das offenbar anders und malte sich die erforderliche Plakette kurzerhand selbst. Beim Ordnungsamt fand die Idee allerdings nur wenig Anklang.

Wilhelmshaven - Da staunte der Mitarbeiter des Ordnungsamtes wohl nicht schlecht: Bei einem Renault in Wilhelmshaven fiel dem Kontrolleur ein auffälliges Kennzeichen auf. Bereits Anfang Juli war das Fahrzeug wegen fehlendem Versicherungsschutz stillgelegt worden. Nun stach es bei einer nachträglichen Kontrolle vor allem durch die Zeichenkünste der Besitzerin ins Auge.

Die 32-Jährige hatte die fehlende TÜV-Plakette und den Zulassungsstempel wohl kurzerhand selbst gemalt – und dabei nicht nur mäßig gezeichnet. Das Land Niedersachsen wurde zu „Niedersachen“, auch die Stadt Wilhelmshaven kürzte sie – wohl aus Platzgründen – mit „Wilhelmshav“ ab. Die Polizei leitete nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung ein. Die Ermittlungen dauern noch an.