Auf dem Weg zur digitalisierten Schule Foto: Rudel/Archiv

Die John-F. Kennedy-Schule in Esslingen hat sich beworben – und vom Land den Zuschlag bekommen.

Esslingen - Die John-F.-Kennedy Schule in Esslingen-Zell ist eine der ersten Schulen im Land, die vom Kultusministerium bei der Digitalisierung des Unterrichts unterstützt wird. Die kaufmännische Schule nimmt an der anderthalbjährigen Pilotphase der digitalen Bildungsplattform ella@bw teil.

„Die Bildungsplattform gibt den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern spannende neue Möglichkeiten, sich jenseits vom Klassenraum auszutauschen und gezielt Themen zu erarbeiten“, sagt die Esslinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Andrea Lindlohr. Dazu gehöre das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ebenso wie Videokonferenzen.

Die Pilotphase beginnt in diesen Tagen mit dem zweiten Schulhalbjahr. Dass die John-F.-Kennedy Schule ausgewählt wurde, wertet der Esslinger CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Deuschle als besondere Auszeichnung: „Immerhin mussten die Schulen bei ihrer Bewerbung ein Konzept zur Medienentwicklungsplanung vorlegen.“ Im Anschluss an die Einführungsphase sollen die Erfahrungen ausgewertet werden, um nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten suchen zu können. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist hatten insgesamt 930 Schulen Interesse an der Plattform bekundet. 100 von ihnen dürfen nun an dem Projekt teilnehmen.