Christian Lindner in Erklärungsnöten, ein Erfurter Demonstrant mit einem Standpunkt – und Thomas Kemmerich: desillusioniert Foto: AFP/Jens Schlueter, dpa/Martin Schutt (2)

Während der neue Thüringer Ministerpräsident, Thomas Kemmerich (FDP), sich als Opfer eines „perfiden Tricks der AfD“ sieht, zieht auch Bundesparteivorsitzender Christian Lindner Konsequenzen. So wurde die Welt der FDP in 24 Stunden auf den Kopf gestellt.

Erfurt - Christian Lindner sieht müde aus, als er am Donnerstagnachmittag in einem Erfurter Hotel eine improvisierte Pressekonferenz abhält. Der Dreitagebart hat wohl schon seinen fünften Tag hinter sich und Lindner eine unruhige und kurze Nacht. Einen ungemütlichen Morgen auch. Der FDP-Vorsitzende musste nach Erfurt reisen, um Thomas Kemmerich von Angesicht zu Angesicht klarzumachen, dass dessen Geschichte an diesem Donnerstag schon wieder zu Ende ist.