Lindsay Lohan mit ihrer Anwältin Foto: AP

Die partyfreudige Lohan wird nun rund um die Uhr auf Alkohol- und Drogenkonsum überwacht.

Los Angeles - Für Lindsay Lohan gibt es kein Entrinnen mehr: Die partyfreudige US-Schauspielerin wird rund um die Uhr auf Alkohol- und Drogenkonsum überwacht. Richterin Marsha Revel ließ der 23- Jährigen am Montagabend (Ortszeit) im Gerichtssaal von Beverly Hills einen Überwachungsdetektor am Fußgelenk anlegen. Er misst Ausdünstungen von Alkohol, die über die Haut freigegeben werden.

Sollte Lohan einen Drink zu sich nehmen, würden automatisch die Behörden alarmiert, schrieb die „Los Angeles Times“ am Dienstag.

Lohan ist wegen früherer Alkoholvergehen derzeit auf Bewährung frei. Revel warnte die Schauspielerin, dass ihr eine Haftstrafe drohe, falls sie die Auflagen nicht erfüllt. Auf Anordnung der resoluten Richterin darf Lohan bis auf weiteres weder Alkohol noch Drogen anrühren.

Sie muss sich regelmäßig Drogentests unterziehen und Kurse für Süchtige besuchen. Lohan war im Gericht anwesend, als die Juristin ihr Machtwort sprach. Die nächste Anhörung findet Anfang Juli statt.

Filmprojekt ist in Gefahr

Durch die verschärften Maßnahmen ist nun auch Lohans nächstes Filmprojekt in Gefahr: Revel schrieb der Schauspielerin vor, im Raum Los Angeles zu bleiben. Auf den Einwand von Lohans Anwältin, dass ihre Mandantin zu Dreharbeiten in Texas erwartet werde, sagte die Richterin: „Das muss sie vorerst verschieben. (...) Die Drogentests werden hier durchgeführt“.

Die Zeitung beschrieb Lohans Überwachungsdetektor als Monitor von der Größe eines Beepers. Er benutze dieselbe Technologie wie Geräte zur Atemkontrolle von Verkehrssündern und schlage bei Ausdünstungen Alarm, die einem Blutalkoholgehalt von 0,2 Promille entsprechen.

Um seinen Missbrauch zu verhindern, überprüfen eingebaute Temperatur- und Infrarotsensoren, dass der Monitor wirklich auf der Haut aufliegt.

Lohan hatte in der vergangenen Woche einen Gerichtstermin in Los Angeles verpasst und ihr Fehlen mit dem Verschwinden ihres Reisepasses entschuldigt. Zu diesem Zeitpunkt amüsierte sich die Schauspielerin bei den Filmfestspielen in Cannes. Am Samstag kehrte sie nach Kalifornien zurück.

Lohan hatte vor drei Jahren einen Autounfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Revel hatte im vergangenen Herbst Lohans Bewährungszeit dafür schon um ein Jahr verlängert, nachdem sie bei Kursen für Süchtige unentschuldigt gefehlt hatte. Der Star könnte bei weiteren Verstößen für 180 Tage hinter Gitter kommen.