Die Stadtverwaltung ist schon seit Montag telefonisch für die meisten Bürger nicht erreichbar. Foto: dpa

Seit Montagnachmittag hat die Stadt Stuttgart massive Probleme mit ihrer Telefonanlage. Für einen Großteil der Bürger ist die Verwaltung, aber auch Kitas und Bürgerbüros nicht erreichbar.

Stuttgart - Wegen einer Störung des Telefonsystems war die Stadtverwaltung vom frühen Montagnachmittag bis am Dienstag für den größten Teil der Bürger nicht erreichbar. Mit Ausnahme der Kunden von Vodafone, dem Dienstleister der Stadt, seien alle Anrufer anderer Anbieter betroffen gewesen, sagte Stadtsprecher Sven Matis.

Nicht zu erreichen waren rund 12 000 Apparate in der Verwaltung und in städtischen Einrichtungen, auch Kindertagesstätten, Bürgerbüros und der Vollzugsdienst, mit der Festnetznummer 216-0 und dem Serviceanschluss 115.

Bis Dienstagabend, also mehr als 24 Stunden nach Störungsbeginn, war das Problem nicht behoben. Entsprechend viele kritische E-Mails gingen bei der Stadt ein.