Zunächst wird es kein Tempolimit auf der A81 bei Bad Dürrheim geben. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Winfried Hermann war in Sachen Tempolimit auf der A81 vorgeprescht. Jetzt wurde der Verkehrsminister von Ministerpräsident Kretschmann und seinem Vize Strobl zurückgepfiffen.

Stuttgart - Das umstrittene Tempolimit auf der Autobahn 81 bei Bad Dürrheim ist zunächst gestoppt. Der Streit sei gelöst, erklärten Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Vize Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch in Stuttgart. Die beiden Arbeitskreise Verkehr der Regierungsfraktionen würden zeitnah die anstehenden Sach- und Rechtsfragen beraten - mit dem Ziel einer Lösung. „Solange werden einseitig keine Fakten geschaffen.“

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hatte für die als Raser-Strecke bekannte A81 im Süden des Landes ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern angeordnet. Teile der CDU meinen, er sei einseitig vorgeprescht.