In der Universität Stuttgart hat es in der Nacht gebrannt. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

In einem Labor des Chemiegebäudes der Universität Stuttgart ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Rund 65 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand zu löschen. Zur Ursache des Feuers liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Stuttgart - In einem Chemielabor der Universität Stuttgart ist in der Nacht zum Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache sei noch unklar, teilte die Polizei am Morgen mit. Kriminalbeamte ermitteln. Nach Angaben der Universität entstand am Inventar ein Schaden von mehreren 10 000 Euro. Messungen hätten keine Schadstoffe in der Luft ergeben. In dem Raum gelagerte Gasflaschen seien dicht geblieben.

„An Laborarbeit ist dort erstmal gar nicht zu denken“, sagte der Brandschutzbeauftragte der Uni, Günter Balinger. Der etwa zehn Quadratmeter große Raum bleibe wohl bis zu einem halben Jahr gesperrt. Professoren und Studenten müssten für die Dauer des Wiederaufbaus auf angrenzende Räume ausweichen.

Über das Labor hinaus hatte sich im gesamten Gebäudeteil Rauch ausgebreitet. Rund 65 Einsatzkräfte der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr löschten den Brand. Der Schaden wurde von der Feuerwehr zunächst auf mehr als 100 000 Euro geschätzt.