Lange hat die EU gezögert, doch nun will Brüssel dem ungarischen Premier Orbán Milliardensubventionen sperren. Foto: dpa/John Thys

Nach zu langem Zögern reagiert die EU endlich darauf, dass Premier Orbán in Ungarn den Rechtsstaat aushöhlt, schreibt Knut Krohn.

Viktor Orbán hat sich verzockt. Die EU-Staaten haben die Geduld verloren und frieren Ungarn Milliardensubventionen ein. Das ist eine Premiere in der Geschichte der Europäischen Union. Allerdings ist es auch ein längst überfälliger Schritt. Seit Jahren führt der Premier die EU an der Nase herum und musste nie wirkliche Konsequenzen fürchten. Zu lange wurde er von der Kommission und der konservativen EVP-Parteienfamilie im Parlament gedeckt – zu der auch die deutsche CDU und die CSU zählen. Von den bayrischen Politikern wurde Viktor Organ sogar noch hofiert, als er selbst für die EVP kaum mehr zu halten war.